Foto: ProSiebenEs ist das große Duell des Fernseh-Herbstes und es könnte am Ende ohne einen großen Sieger ausgehen. Wirklich gewartet hat das deutsche Fernsehpublikum auf die Eiskunstlaufshows anscheinend nicht. Zumindest geben die Quoten bislang bei RTL keinen Anlass zu großem Jubel, liegen sie doch nur knapp über dem Senderschnitt. Bei ProSieben wäre man allerdings noch froh, wenn sie so gut wären.

Denn der Auftakt zu "Stars auf Eis" fiel am Dienstag beim Publikum weitgehend durch - allerdings hatte der Auftakt auch weniger Show, denn Dokucharakter. Anders als RTL dokumentierte ProSieben zunächst die Vorbereitungen und Proben der Stars. Das Interesse daran hielt sich in Grenzen.


Nur 2,04 Millionen Zuschauer sahen zu, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 6,6 Prozent entsprach. Bitter sind vor allem die Quoten in der werberelevanten Zielgruppe: Nur 1,37 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein, der Marktanteil belief sich auf enttäuschende 10,9 Prozent. Bleibt für ProSieben nur zu hoffen, dass mit dem Start der "richtigen" Shows vor Publikum das Interesse deutlich anzieht.

Miserabel lief im Anschluss an die Show auch "TV Total". Stefan Raab moderierte seine Show vor nicht mehr als 0,78 Millionen Zuschauern. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei nur 3,9 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe sah es mit 7,4 Prozent Marktanteil ebenfalls höchst unerfreulich aus.