Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Wohl nicht zuletzt das sonnige Wetter sorgte dafür, dass der "ZDF-Fernsehgarten" am vergangenen Sonntag mit weniger als eineinhalb Millionen Zuschauern noch etwas verhalten in die neue Saison startete. Eine Woche später sah das nun schon ganz anders aus: Durchschnittlich 2,02 Millionen Zuschauer entschieden sich ab 11:50 Uhr für die Live-Show mit Andrea Kiewel, die zugleich den Marktanteil auf 15,7 Prozent ausbaute. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen ging es für den "Fernsehgarten" um einen Prozentpunkt auf 7,3 Prozent Marktanteil nach oben.

Der stärkere Vorlauf half zudem dem Neustart "Heimliche Helden" mit Giovanni Zarrella, der sich um eine halbe Million Zuschauer steigern konnte. Diesmal zählte das Format im Anschluss an den "Fernsehgarten" immerhin 1,38 Millionen Zuschauer, die genau 10,0 Prozent Marktanteil entsprachen. Für das "Duell der Gartenprofis" ging es im weiteren Verlauf des Nachmittags auf 1,61 Miillionen Zuschauer sowie 11,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum nach oben.

Im Ersten dürfte man mit Blick auf den Vormittag derweil dem Staffel-Auftakt von "Immer wieder sonntags" entgegenfiebern, der jedoch noch bis Mitte Juni auf sich warten lässt. Bis dahin richten es ab 10:00 Uhr erst mal Märchemfilme: So kam "Die Prinzessin auf der Erbse" auf 890.000 Zuschauer sowie 8,9 Prozent Marktanteil, ehe sich "Der starke Hans" auf 1,16 Millionen Zuschauer und 10,2 Prozent beim Gesamtpublikum verbesserte.

Richtig stark lief's zuvor jedoch einmal mehr für die "Sendung mit der Maus", die ab 9:30 Uhr durchschnittlich 1,17 Millionen Zuschauer erreichte, darunter 400.000 unter 50. Beim jungen Publikum erzielte der Klassiker damit einen stolzen Marktanteil von 16,0 Prozent. Weitere 770.000 Zuschauer verfolgten die "Maus" später übrigens noch im Kika, wo der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls überzeugende 8,6 Prozent betrug.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;