Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Ausstrahlungen mehrerer Episoden von bekannten US-Serien zeigten am Freitagabend die Privatsender Kabel Eins und Vox – mit ähnlichem Ergebnis. Während die Gesamtreichweiten halbwegs passabel ausfielen, waren die Ausstrahlungen speziell für junge Leute nicht sonderlich interessant. Vox sendete ab 20:15 Uhr "Magnum P.I." im Doppelpack, es lief zunächst das Finale der dritten Staffel, dann eine Wiederholung.

Insgesamt verfolgten 0,75 und 0,74 Millionen Menschen die Ausgaben. Aus der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen stammten dabei jedoch nur 0,17 und 0,11 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe ergab das einen unterdurchschnittlichen Marktanteil in Höhe von 3,4 sowie 1,7 Prozent.

Marktanteils-Trend: Magnum P.I.

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Quelle: DWDL.de-Recherche
dwdl.de/zahlenzentrale
ab 3 Jahren
14-49 Jahre

Bei Kabel Eins schafften es drei nacheinander gezeigte Wiederholungen von "Criminal Minds" auf bis zu 610.000 Zuschauer ab drei Jahren. In der klassischen Zielgruppe schwankten die Reichweiten jedoch zwischen 70.000 und 130.000 Zuschauern. 1,5, 1,9 sowie 2,3 Prozent Marktanteil waren die magere Ausbeute. Auch Free-TV-Premieren der Amazon-Serie "Bosch" hatten es am späten Abend nicht leicht. Mit 2,0 und 2,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lief es nicht gut.

Zumindest bei den Werberelevanten lag RTLzwei vor den beiden Sendern. RTLzwei setzte auf den Spielfilm "Spider-Man 3" und erzielte damit immerhin 4,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt lag der Streifen angesichts von rund 450.000 Zuschauern jedoch hinter der US-Serienware.

Kabel Eins kam am Freitag auf einen Tagesmarktanteil von nur 2,9 Prozent in beiden wichtigen Gruppen. Vox erreichte bei den 14- bis 49-Jährigen immerhin viereinhalb Prozent, RTLzwei lag mit 3,8 Prozent zwischendrin. Im Gesamtmarkt holte Vox 4,1 Prozent, während sich RTLzwei mit nur zwei Prozent sogar vom NDR (2,7%), MDR (2,6%), sowie den jeweils 2,1 Prozent erreichenden Sendern Sat.1 Gold und WDR überholen lassen musste.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;