Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Als Vox vor einem Monat die TVNow-Serie "Tilo Neumann und das Universum" ins Free-TV brachte und in einem Rutsch zeigte, waren die Quoten schon eher ernüchternd, die Marktanteile pendelten um die 5-Prozent-Marke bei den 14- bis 49-Jährigen. Doch selbst davon konnte man bei "Mirella Schule rettet die Welt", das nach dem gleichen Modell nun am Mittwochabend gezeigt wurde, nur träumen.

Schon um 20:15 Uhr gaben gerade mal 310.000 Zuschauerinnen und Zuschauer der Serie eine Chancem, was um 20:15 Uhr einem Marktanteil von 1,2 Prozent beim Gesamtpublikum und 2,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen entsprach. Das ist miserabel, war aber trotzdem schon der Bestwert des Abends. Schon zur zweiten Folge, die nur 22 Minuten später startete, hatten 100.000 der Zuschauenden abgeschaltet.

Auf diesem Reichweiten-Niveau pendelte die Serie dann zunächst, ehe es nach 22:30 Uhr noch weiter runter ging. Das Staffelfinale erreichte dann gerade mal noch 100.000 Leute vor dem Fernseher. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag ab der zweiten Folge bei unter einem Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen hielt man sich zunächst noch zwischen 1,3 und 17 Prozent, um 22:37 Uhr ging's hier aber sogar noch auf 0,5 Porzent nach unten.

Doch Vox war nicht der einzige Sender mit Serien-Sorgen am Mittwochabend. Bei ProSieben fiel "Grey's Anatomy" mit gerade mal noch 0,83 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern auf ein Allzeit-Reichweitentief. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 3,3 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen waren nicht mehr als 7,0 Prozent Marktanteil drin. "Seattle Firefighters" erging es im Anschluss mit 7,0 Prozent Marktanteil auch nicht besser. Die Joyn-Serie "Frau Jordan stellt gleich" fand ab 22:13 Uhr mit einem Dreierpack im Schnitt noch 350.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Immerhin: Damit ließ man das Allzeit-Tief aus der Vorwoche hinter sich und steigerte sich in Sachen Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen gar auf einen Staffel-Bestwert. Mit 4,9 Prozent lag der aber trotzdem meilenweit unter dem Soll.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;