Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Auf dem Weg zu einem wunderbaren Quotenerfolg ist die neue RTL-Unterhaltungsshow "Top Dog Germany" nach vier von sechs gezeigten Episoden der ersten Staffel. An diesem Freitag sicherte sich die Produktion den nächste Quoten-Bestwert. Zwischen 20:15 und 22:15 Uhr schalteten im Schnitt 13,8 Prozent der Umworbenen zu. Das waren nochmals vier Zehntel mehr als sieben Tage zuvor. Gemessen nach Quoten musste sich die Sendung zwar hinter dem Start von "Promi Big Brother" in Sat.1 einordnen, mit Blick auf die Zielgruppen-Reichweite lag das Format, das kürzer lief als die Sat.1-Reality-Show, vorne. 0,73 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein. Insgesamt blieb die "Top Dog Germany"-Reichweite an diesem Freitag unterdessen nahezu unverändert: 1,77 Millionen Menschen schauten das zweistündige Format.

Nicht mehr im Programmablauf war unterdessen das Lead-Out "The Wheel" – nach zuletzt klar einstelligen Zielgruppen-Quoten. Als Ersatz fungierten ab 22:15 Uhr "Die faszinierendsten Tiergeschichten der Welt", die ihre Sache in der Tat besser machte als die am Rad drehenden Promis. Mit im Schnitt 12,9 Prozent Marktanteil wurden die Werte der Hundeshow nahezu gehalten. 1,29 Millionen Menschen schauten im Schnitt zu.

Die umstrukturierte Daytime läuft derweil noch etwas holprig. Das nun um 17 Uhr gezeigte "Explosiv Stories" nahm in dieser Woche eigentlich eine ganz gute Entwicklung. Am Freitag nun ging es quotentechnisch wieder etwas nach unten. Die halbstündige Sendung erreichte nur noch 6,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und lag somit unter anderem weiter hinter dem zeitgleich von ProSieben gezeigten "taff." (10,1%). Mit Blick auf dem Gesamtmarkt ergab sich jedoch ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das RTL sogar leicht mit 0,45 zu 0,43 Millionen Zuschauenden für sich entschied. Schwer taten sich am RTL-Nachmittag unterdessen auch "Die Superhändler" um 15 und 16 Uhr mit gerade einmal 5,7 sowie 4,4 Prozent – und auch die neue 16:45-Uhr-Ausgabe von "RTL Aktuell" läuft mit 5,7 Prozent noch nicht rund.



Stark unterwegs war derweil Vox am Nachmittag. Auf 10,1 Prozent Marktanteil kam etwa die 17-Uhr-Ausgabe von "Zwischen Tüll und Tränen" nachdem das Format in der Stunde zuvor schon für 8,3 Prozent gesorgt hatte. "First Dates" räumte am Freitag 9,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ab; ein schöner Erfolg für die 18-Uhr-Produktion. Die fünf in dieser Woche gezeigten Episoden des Formats bescherten dem Kölner Sender im Schnitt 8,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – das beste Ergebnis seit Mai 2021.

Marktanteils-Trend: First Dates - Ein Tisch für 2

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Quelle: DWDL.de-Recherche
dwdl.de/zahlenzentrale
ab 3 Jahren
14-49 Jahre


Richtig mies lief es für Vox dann abends. Ein ab 20:15 Uhr gezeigter Seriendoppelpack floppte. "Magnum P.I." kam mit Wiederholungen nicht über zwei und 2,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Insgesamt schauten 0,54 und 0,60 Millionen Menschen zu.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;