Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die ZDF-Krimireihe "Stralsund" hat am Mittwoch den Tagessieg beim Gesamtpublikum eingefahren. Durchschnittlich 5,04 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer entschieden sich um 20:15 Uhr für die neue Folge "Medusas Tod", die den Marktanteil des Senders damit auf starke 19,3 Prozent trieb. Das Film-Duell mit der ARD-Komödie "Zur Hölle mit den anderen" entschied das ZDF damit klar für sich: 3,02 Millionen Menschen sahen die Wiederholung im Ersten, sodass der Marktanteil bei 11,6 Prozent lag.

Bemerkenswert ist jedoch, dass "Zur Hölle mit den anderen" beim jungen Publikum ziemlich gut funktionierte: Während die Erstausstrahlung vor mehr als drei Jahren nur knapp mehr als sechs Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte, waren diesmal mit 620.000 jungen Zuschauern richtig starke 10,0 Prozent drin. Das reichte in dieser Altersgruppe für den dritten Platz hinter der "Tagesschau" und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten".

Das Wirtschaftsmagazin "Plusminus" trieb danach jedoch einen Teil des jungen Publikums zum ZDF, denn während "Plusminus" auf schwache 4,2 Prozent abstürzte, steigerte sich das "heute-journal" auf 10,6 Prozent. Insgesamt erreichte das ZDF-Nachrichtenmagazin mit 4,02 Millionen Zuschauenden eine mehr als doppelt so hohe Reichweite wie "Plusminus", das nicht über 1,95 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer hinauskam. 

Bei den "Tagesthemen" blieben im Anschluss 1,85 Millionen Menschen dran, sodass der Gesamt-Marktanteil bei eher mäßigen 9,6 Prozent lag. Das Duell mit "RTL Direkt" entschied das ARD-Magazin jedoch klar - und zwar auch bei den 14- bis 49-Jährigen, wo gute 8,2 Prozent drin waren. "Maischberger. Die Woche" hielt später am Abend noch 1,50 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer beim Ersten. Beim Gesamtpublikum zog der Marktanteil dadurch noch einmal auf 11,4 Prozent an.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;