Grafik: DWDL.deARD, ZDF, RTL, Sat.1 und ProSieben setzten am Samstagabend in der Primetime allesamt auf Shows - und nahmen sich damit gegenseitig die Zuschauer weg. Uneingeschränkt zufrieden sein kann eigentlich nur das ZDF, wo Carmen Nebel völlig unbeeindruckt mit 6,21 Millionen Zuschauern ab drei Jahren einen hervorragenden Marktanteil von 20,9 Prozent erzielte. Dass es bei den 14- bis 49-Jährigen nur zu schwachen 4,9 Prozent Marktanteil reichte, war ja ohnehin schon im Vorhinein klar.

Relativ unbeeindruckt von der Konkurrenz war auch Jauchs "Wer wird Millionär", das mit 6,32 Millionen Zuschauern sogar knapp die Marktführung um 20:15 Uhr ergatterte. Für den Tagessieg reichte es gegen "Tagesschau" und "Sportschau" indes nicht. Dafür kann RTL auch mit den Werten in der Zielgruppe sehr zufrieden sein: 19,2 Prozent betrug hier der Marktanteil. Doch danach enttäuschte "Dancing on Ice" völlig. Die Show fiel erstmals deutlich unter Senderschnitt und lag bei nur 14,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch beim Gesamtpublikum lief es schlecht: Nur 3,1 Millionen Zuschauer schalteten ein, der Marktanteil belief sich hier auf 10,9 Prozent.


Logo: SAT.1Wie schon am Freitag sind auch die Samstagsquoten Balsam auf die geschundenen Seelen der Sat.1-Verantwortlichen. "MegaClever" behauptete sich gut gegen die Konkurrenz und kam auf 14,7 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Das war zwar geringfügig weniger als bei der letzten Ausgabe, aber dennoch deutlich mehr als der Senderschnitt. Ordentlich schlug sich auch "Genial daneben", das aufgrund von "You can dance" auf seinen ursprünglichen Sendeplatz am späten Samstagabend zurückkehrte. Mit 13,7 Prozent Marktanteil kann Sat.1 zufrieden sein. Apropos "You can dance": Die Wiederholung der ersten Ausgabe um 0:17 Uhr sahen sich über eine Millione Zuschauer an, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei tollen 15,8 Prozent - das dürfte Sat.1 optimistisch für die nächste Woche stimmen.

Beim Titel der neuen Show "Deutschland wählt das Traumpaar" hatte die ARD den Mund unterdessen deutlich zu voll genommen: Es war höchstens ein kleiner Teil der Deutschen, die bei Frank Elstner überwiegend ARD-"Stars" mit Sängern in einem Duett hören wollten. Nur 3,05 Millionen Zuschauer ab drei Jahren schalteten ein, was 10,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Die Idee, das Musik-Format gegen "Willkommen bei Carmen Nebel" zu programmieren, war offenbar keine wirklich gute Idee. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es nur zu 4,7 Prozent Marktanteil.

Überhaupt keine Chance hatte auch ProSieben: Die letzte Ausgabe von "Extreme Activity" an einem Samstagabend kam nur auf sehr schwache 8,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt wollten nur 1,35 Millionen Zuschauer die von Jürgen von der Lippe moderierte Show sehen. Spannend wird nun aber, wie sich "Extreme Activity" ab Dezember auf seinem neuen Sendeplatz am Dienstagabend gegen "CSI: Miami" und Co. schlagen wird, nachdem es am Samstagabend zuletzt nicht mehr wirklich gut lief.