Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Der Film-Mittwoch im Ersten sorgt regelmäßig für gute Quoten, wobei es nur selten Ausreißer nach oben gibt. Einer dieser Ausreißer war an diesem Mittwoch der Film "Faltenfrei" über eine schiefgegangene Beauty-OP. 6,07 Millionen Menschen sahen sich den Streifen mit Adele Neuhauser und Henriette Richter-Röhl an, keine andere Sendung hatte nach 20:15 Uhr eine höhere Reichweite. Nicht einmal "Aktenzeichen XY", das im ZDF zur gleichen Zeit auf 5,18 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer kam. 

Sowohl Das Erste als auch das ZDF erzielten natürlich hohe Marktanteile, wobei die 20,3 Prozent des Films noch einmal spürbar besser waren als die 17,4 Prozent des ZDF. Den Reichweitenschnitt auf dem Sendeplatz hat "Faltenfrei" um rund zwei Millionen übertroffen. Hinzu kommt, dass der Film auf diesem Sendeplatz der zweitstärkste in diesem Jahr war. Nur ein Primetime-Special des "Großstadtreviers" im Mai war noch besser. 

Ein kleiner Wermutstropfen: Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte "Faltenfrei" lediglich 6,4 Prozent Marktanteil und blieb damit ziemlich blass. Damit lag man auch deutlich hinter "Aktenzeichen XY", das angesichts von 13,0 Prozent erster Verfolger von "TV Total" beim jungen Publikum war. Auch das "heute journal" (12,0 Prozent) und "Markus Lanz" (10,3 Prozent) erzielten zweistellige Werte bei den 14- bis 49-Jährigen - insgesamt gelang das den beiden Formaten ohnehin. Dazwischen lagen der "Deutsche Zukunftspreis 2021" und "ZDFzoom" sowohl insgesamt als auch beim jungen Publikum im einstelligen Bereich. 

Im Ersten sorgte "Faltenfrei" derweil für einen Quoten-Boost bei "Plusminus". 3,12 Millionen Menschen blieben beim Magazin dran, das war die höchste Reichweite seit Mai dieses Jahres und die dritthöchste im Jahr 2021. Bislang kommt das Format in diesem Jahr auf durchschnittlich rund eine Million Zuschauende weniger. Der Marktanteil an diesem Mittwoch betrug gute 12,1 Prozent, die "Tagesthemen" lagen danach bei 13,2 Prozent und auch Sandra Maischberger erreichte danach mit ihrem Talk sehr gute 14,4 Prozent. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;