Gegen den "Bachelor"-Start und den Dschungel ist das Sat.-1-"Promibacken" in der vergangenen Woche unter die Marke von 10 Prozent Marktanteil gerutscht, mit 9,5 Prozent lief es aber noch immer ziemlich gut. In dieser Woche hat sich die Backshow wieder gesteigert und kam auf 10,3 Prozent. 670.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, die Gesamtreichweite lag bei 1,85 Millionen.
Damit landete Sat.1 insgesamt auch recht deutlich vor "TV Total", das 1,23 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verzeichnete - das ist die niedrigste Reichweite für das von Sebastian Pufpaff moderierte Format. In der Zielgruppe lag "TV Total" allerdings vor dem "Promibacken", 890.000 Zuschauende zwischen 14 und 49 Jahren markieren aber ebenfalls einen neuen Tiefstwert. Der Marktanteil belief sich auf gute 12,6 Prozent.
Der "Bachelor" hat bei RTL im Vergleich zur Premiere in der vergangenen Woche nur leicht verloren, mit 2,06 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern lag die Sendung erneut über der 2-Millionen-Marke. Mit 1,05 Millionen jungen Zuschauenden erreichte RTL 15,3 Prozent Marktanteil. Der Dschungel kam danach noch auf 1,32 Millionen 14- bis 49-Jährige, der Marktanteil steigerte sich so auf 29,2 Prozent. Insgesamt sahen 3,75 Millionen Menschen zu.
RTL war dann auch am späten Abend erfolgreich. Mit der "Stunde danach" erzielte man noch sehr gute 19,4 Prozent Marktanteil, das "Nachtjournal" kam ab 1 Uhr noch auf 18,0 Prozent. Und im Dschungel-Sandwich erreichte auch "RTL Direkt" bei sehr guten 28,0 Prozent - in der nächsten Woche muss die Sendung wieder ohne den Dschungel im Vorlauf auskommen.
Sat.1 und ProSieben hatte nach ihren Primetime-Programmen dagegen gröbere Probleme. In Sat.1 fiel "Promis backen privat" auf schlechte 4,3 Prozent und bei ProSieben kam eine Wiederholung von "Das Duell um die Welt" auf nur noch 7,5 Prozent. Weil ProSieben in der Daytime aber lange zweistellige Marktanteile holte, erreichte man im Tagesschnitt gute 9,0 Prozent. Sat.1 erzielte 7,6 Prozent, unter anderem lag der Vorabend mal wieder im tiefroten Bereich und zog den gesamten Tagesschnitt nach unten.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;