Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

6,16 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer entschieden sich am Samstagabend für den Krimi "Das Quartett - Dunkle Helden" und machten das ZDF damit zum haushohen Marktführer in der Primetime, "Hirschhausens Quiz des Menschen" kam als stärkster Verfolger nur auf eine Reichweite von 3,49 Millionen. Auch wenn "Das Quartett" im Vergleich zur letzten Folge im Mai vergangenen Jahres über 1,1 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer einbüßte, darf man sich beim ZDF über 21,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum freuen. Bei den 14- bis 49-Jährigen tat sich der Krimi schwerer, mit 7,4 Prozent Marktanteil reichte es aber für einen soliden Wert.

Der nachfolgenden Serie "Der Überfall" hat dieser starke Vorlauf allerdings auch nicht helfen können: Von den im Schnitt 4,5 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern, die den Auftakt am Freitagabend noch verfolgt hatten, waren einen Tag später nur noch 2,63 Millionen übrig. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum fiel auf 10,1 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar nur noch 3,1 Prozent Marktantiel erzielt. Nun ist die Serie erkennbar auch für einen Einsatz in der Mediathek konzipiert, wo bereits alle Folgen zur Verfügung stehen - mit Blick auf die kommenden beiden Wochen linearer Ausstrahlung verheißt das allerdings nichts Gutes.

Immerhin sorgte "Das aktuelle Studio" am späten Abend nochmal für bessere Werte: 1,85 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer reichten für 12,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 10,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Am Vorabend hatte die "Sportschau" im Ersten 3,88 Millionen Fußball-Fans vor den Bildschirm gelockt - etwas weniger als man das eigentlich gewohnt ist. 17,1 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum, 12,6 Prozent wurde bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt.

Das ZDF konnte unterdessen tagsüber schon mit seinen Wintersport-Übertragungen punkten, vor allem natürlich wieder mit Biathlon. Der 7,5 km-Sprint der Frauen zählte zur Mittagszeit schon 2,81 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, was 25,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Bei den Männern waren am Nachmittag minimal weniger mit dabei, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich hier auf 20,3 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;