Während insbesondere die jüngeren Altersgruppe sich Serien und Filme inzwischen häufig eher im Streaming anschauen, lockt sie in Zeiten des Ukraine-Krieges aktuelle Berichterstattung oder auch aktuelle Unterhaltung wieder stärker zum linearen TV. Das zeigt sich beispielsweise in den vor allem beim jüngeren Publikum weit überdurchschnittlichen Quoten für die "Tagesschau". Die Gesamt-Reichweite sticht mit 5,77 Millionen Zuschauern im Ersten nicht wirklich heraus, sehr wohl allerdings, dass der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen mit 24,0 Prozent noch deutlich höher lag als beim Gesamtpublikum, wo 19,7 Prozent erzielt wurden. Auch der nachfolgende "Brennpunkt" war mit 23,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen im Ersten sehr gefragt, insgesamt sahen hier 6,82 Millionen Menschen zu.
Zweistellige Marktanteile erzielte Das Erste bei den jüngeren Zuschauern aber auch mit seinen Info-Angeboten später am Abend: Die "Tagesthemen" lagen bei 10,3 Prozent, zuvor kam "Report Mainz" auf 10,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Unser Quotenarchiv reicht für diese Sendung bis 2011 zurück - seither hatte das Politmagazin noch nie einen zweistelligen Wert bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnet. Insgesamt sahen diesmal 3,25 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer zu, auch beim Gesamtpublikum war der Marktanteil mit 15,5 Prozent damit weit überdurchschnittlich.
Marktanteils-Trend: Report Mainz
dwdl.de/zahlenzentrale
14-49 Jahre
Doch auch "Frontal" im ZDF war diesmal vor allem bei den Jüngeren sehr erfolgreich unterwegs, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag auch dort bei 10,4 Prozent. Insgesamt hatten 2,91 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer eingeschaltet. "ZDFzeit: Putin gegen die Welt" hatte sich zuvor noch schwerer getan und kam nicht über eine Gesamt-Reichweite von 2,37 Millionen hinaus, was 8,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 6,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen entsprach.
Das "heute-journal" war mit 3,97 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern dann die meistgesehene ZDF-Sendung des Tages. 17,1 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum, 16,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Danach erreichte "Die Anstalt" noch 1,94 Millionen Menschen. 11,7 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 12,0 Prozent. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr erzielte die Sendung beim jungen Publikum im Schnitt nur 6,4 Prozent Marktanteil (bei allen Vergleichswerten ziehen wir nur die vorläufig gewichteten Quoten ohne zeitversetzte Nutzung heran).
Markus Lanz schaffte es mit seinem Talk ab 23:20 Uhr, sogar die Gesamt-Reichweite nochmal steigen zu lassen und hielt 2,14 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer wach. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 21,3 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 15,3 Prozent Marktanteil erzielt. Und wenn es um den hohen Informationsbedarf insbesondere auch bei den Jüngeren geht, dann darf man natürlich auch RTL nicht vergessen: Das "RTL aktuell Spezial" erzielte um 20:15 Uhr 13,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen un dwar damit deutlich erfolgreicher als danach "Prominent getrennt", das an der 10-Prozent-Marke scheiterte. Der Nachrichtensender ntv erzielte einen Tagesmarktanteil von 2,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und 2,0 Prozent beim Gesamtpublikum, Welt kam auf 1,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und 1,4 Prozent beim Gesamtpublikum, auch Phoenix war bei den Jüngeren mit 1,4 Prozent Tagesmarktanteil erfolgreich.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;