
In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der meistgesendeten sowie meistgesehenen Werbespots. Letztere Auswertung basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone.
Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.
Anders als noch am Mittwoch, als ein O2-Spot die XRP-Hitliste anführte, setzte sich einen Tag später die Werbung für Odol-med 3 Naturals an die Spitze der Charts - um auf einen Wert von 42,06 zu kommen, benötigte das Unternehmen insgesamt 65 Ausstrahlungen. Ferrero warb für seine Kokos-Version von Kinder Pingui übrigens 30 Mal seltener, erreichte aber trotzdem einen XRP-Wert von 38,31. Mit Blick auf O2 entspricht der Donnerstags-Wert von 34,12 übrigens nur der halben Wahrheit, denn insgesamt liefen erneut gleich neun Spots - und zwar zusammengerechnet ganze 241 Mal. Aufaddiert ergibt sich auf diese Weise ein XRP-Wert von 120,79.
Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.
Der am meisten ausgestrahlte Spot war derweil auch am Donnerstag wieder jener von Smava: Auf 219 Airings brachte es diese Werbung, ein paar mehr als nooch am Tag zuvor und fast 100 mehr als der Platz zwei, den wieder "Wir kaufen dein Auto" belegt.
von 





