In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der meistgesendeten sowie meistgesehenen Werbespots. Letztere Auswertung basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone.
Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.
Wie schon vor genau einer Woche hat auch diesmal wieder eine Kampagne zur Mülltrennung in die Top 3 der Werbespots mit der größten Reichweite geschafft. Hinter der Aktion stehen die "Dualen Systeme", die es mit ihrer Kampagne auf einen XRP von 38,95 schafften - und damit nur hauchdünn hinter Amazon lagen.
Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.
Ganz vorne mit einem XRP von 41,63 rangierte ein O2-Spot von Telefónica für ein neues Samsung-Smartphone. Das ist jedoch streng genommen nicht mal die halbe Wahrheit, denn insgesamt wurden am Donnerstag gleich sieben verschiedene Werbespots für O2 gesendet, die es zusammengerechnet auf einen bemerkenswerten XPR-Wer von 107,86 brachten. Die meiste Aufmerksamkeit wurde ihnen durch Ausstrahlungen bei RTL und ProSieben zuteil. Aber auch über DMAX brachte es O2 auf eine gute Reichweite.
Mit 101 Spots war der reichweitenstärkste O2-Spot am Mittwoch auch der am drittmeisten ausgestrahlte - hinter Smava und Wir kaufen dein Auto. Für die Versicherung wurde erneut weit mehr als 200 Mal geworben.