Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der meistgesendeten sowie meistgesehenen Werbespots. Letztere Auswertung basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone.

Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

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Wie schon vor genau einer Woche hat auch diesmal wieder eine Kampagne zur Mülltrennung in die Top 3 der Werbespots mit der größten Reichweite geschafft. Hinter der Aktion stehen die "Dualen Systeme", die es mit ihrer Kampagne auf einen XRP von 38,95 schafften - und damit nur hauchdünn hinter Amazon lagen.

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.

Ganz vorne mit einem XRP von 41,63 rangierte ein O2-Spot von Telefónica für ein neues Samsung-Smartphone. Das ist jedoch streng genommen nicht mal die halbe Wahrheit, denn insgesamt wurden am Donnerstag gleich sieben verschiedene Werbespots für O2 gesendet, die es zusammengerechnet auf einen bemerkenswerten XPR-Wer von 107,86 brachten. Die meiste Aufmerksamkeit wurde ihnen durch Ausstrahlungen bei RTL und ProSieben zuteil. Aber auch über DMAX brachte es O2 auf eine gute Reichweite.

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Mit 101 Spots war der reichweitenstärkste O2-Spot am Mittwoch auch der am drittmeisten ausgestrahlte - hinter Smava und Wir kaufen dein Auto. Für die Versicherung wurde erneut weit mehr als 200 Mal geworben.