Bereits seit Jahresbeginn verzeichnet "Das perfekte Dinner" bei Vox deutlich steigende Quoten - der Februar war für das Format mit durchschnittlich mehr als acht Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der stärkste Monat seit über acht Jahren. Das ist auch deshalb beachtlich, weil das "Dinner" in der Vergangenheit eine ziemliche Talsohle durchschritt und Ende 2020 über Monate hinweg im Schnitt nicht mal sechs Prozent schaffte. Doch inzwischen ist die Kochshow im Vorabendprogramm wieder auf Kurs und liegt auch im März im grünen Bereich.
Am Donnerstag verzeichnete "Das perfekte Dinner" um 19:00 Uhr im Schnitt starke 8,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit insgesamt 1,49 Millionen Menschen war der Dauerbrenner zugleich die meistgesehene Vox-Sendung des Tages. Doch auch sonst lief es tagsüber gut, allen voran für "Shopping Queen" und "Zwischen Tüll und Tränen", die mit Marktanteilen von 9,1 und 9,5 Prozent punkteten. Zudem markierte die bislang eher quotenschwache Backshow "Allererste Sahne" um 16:00 Uhr mit 7,9 Prozent in der Zielgruppe einen neuen Staffel-Rekord.
Marktanteils-Trend: Allererste Sahne - Wer backt am besten?
dwdl.de/zahlenzentrale
14-49 Jahre
Am Abend schlug sich Vox derweil solide und kam mit dem Spielfilm "Unstoppable - Außer Kontrolle" auf 6,7 Prozent Marktanteil sowie insgesamt 1,09 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Für "The Equalizer" ging's danach auf 7,4 Prozent nach oben. Vox lag damit klar vor Sat.1, ließ aber auch die Doku-Formate von RTLzwei und Kabel Eins hinter sich. Während "Hartes Deutschland" nicht über 4,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinauskam, brachte es "Achtung Abzocke" bei Kabel Eins zumindest auf 5,1 Prozent. Insgesamt schalteten 810.000 Menschen ein.
Unter den kleinen Sendern überzeugte indes unter anderem Super RTL, wo such "CSI: Miami" auf bis zu 3,4 Prozent Marktanteil steigerte, auch "Law & Order: Special Victims Unit" fand bei Nitro mit teils mehr als vier Prozent am späten Abend sein Publikum. Ebenfalls stark war ProSieben Maxx, wo die "WWE Legends" zu später Stunde den Marktanteil auf 3,7 Prozent trieben. Aber auch ZDFneo konnte dank "Monk" und "heute-show" beim jungen Publikum zunächst mehr als zwei Prozent erzielen.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;