Grafik: DWDL.de; Logo: ZDFAuf einen überaus erfolgreichen Sonntagabend kann das ZDF in dieser Woche zurückblicken. Zuerst deklassierte der Rosamunde Pilcher-Film "Und plötzlich war es Liebe" den "Tatort" regelrecht, im Anschluss fuhr dann auch noch Johannes B. Kerner mit seinem Jahresrückblick "Menschen 2006" Topquoten ein.

8,08 Millionen Zuschauer machten den Herzschmerz-Film aus der Rosamunde Pilcher-Reihe eindeutig zur meistgesehenen Sendung am Sonntag. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf hervorragende 21,8 Prozent. Der "Tatort" hatte dagegen nicht den Hauch einer Chance: Der Krimi-Klassiker kamauf 6,5 Millionen Zuschauer und 17,5 Prozent Marktanteil. Wie immer deutlich schlechter lief es für den ZDF-Film hingegen bei den jüngeren Zuschauern: 1,39 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten hier nur für verhaltene 8,6 Prozent Marktanteil.


Im Anschluss eröffnete das ZDF dann den Reigen der Jahresrückblicke der großen Sender - auch wenn doch eigentlich noch ein ganzer Monat fehlt. Dennoch interessierten sich 5,26 Millionen Zuschauer für die von Johannes B. Kerner moderierte zweistündige Sendung. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum stieg sogar noch an und lag bei tollen 24,2 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es sehr gut: 1,47 Millionen Zuschauer aus dieser Altersgruppe bescherten dem ZDF auch hier hervorragende 15,2 Prozent Marktanteil.