Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine ist leider längst nicht zu Ende, die Debatte über die richtige Reaktion Deutschlands darauf ebensowenig. Doch auch wenn das Thema die Nachrichtenlage weiter dominiert: Die Zeit der stundenlangen Livestrecken selbst bei großen Sendern ist erstmal wieder vorbei, auch die Schlagzahl an Sondersendungen hat deutlich nachgelassen, das zu Beginn des Krieges so hohe Informationsbedürfnis ist auf ein Normalmaß zurückgegangen.

Das erklärt einige Verschiebungen in den Monatsmarktanteilen des Aprils im Vergleich zum März. In dem hatten die Öffentlich-Rechtlichen noch überdurchschnittlich stark abgeschnitten, nun ging's für Das Erste und das ZDF merklich nach unten. Das ZDF verlor 1,1 Prozentpunkte Marktanteil, blieb mit 13,6 Prozent beim Gesamtpublikum aber klarer Marktführer, Das Erste gab 0,7 Prozentpunkte ab und lag mit 11,6 Prozent Rang 2. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Rückgänge mit 1,3 bzw. 1,0 Prozentpunkten noch etwas stärker ausgeprägt.

Große Privatsender legen zu - mit Ausnahme von RTL

Im Gegenzug erholten sich die meisten der großen Privatsender etwas - mit einer Ausnahme: RTL, das aber im März ja ebenfalls sehr stark auf Information gesetzt hatte. RTL entfernte sich im März jedenfalls wieder etwas weiter von der 10-Prozent-Marke und kam nicht über 9,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus - was auch deswegen etwas enttäuschend ist, weil man dank des starken Laufs von Eintracht Frankfurt in der Europa League zwei unerwartete Quoten-Kracher im Programm hatte.

Auch wenn mit RTL nun der letzte Sender keine zweistelligen Marktanteile mehr in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen vorweisen kann, blieben die Kölner aber Marktführer. ProSieben legte zwar um 0,3 Prozentpunkte zu, lag aber mit 8,9 Prozent dennoch noch in gebührendem Abstand dahinter. Auch dass ProSieben keine 9 vor dem Komma schafft ist schon bemerkenswert für einen Monat, in dem man "The Masked Singer", "Germany's Next Topmodel" und "Joko und Klaas gegen ProSieben" aufbieten konnte und auch "TV Total" den besten Wert seit langem einfuhr.

Von solchen Quoten-Schwergewichten kann man bei Sat.1 nur träumen, zumal zuletzt auch noch "The Voice Kids" begann zu schwächeln. Trotzdem gelang es dem Sender sich von den Tiefstwerten der vergangenen beiden Monate zu lösen und zumindest einen halben Prozentpunkt auf 6,6 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe zuzulegen. Dass das immer noch deutlich zu wenig ist, sieht man auch daran, dass Sat.1 damit erneut klar hinter Vox landete.

Vox, Kabel Eins und RTLzwei mit bestem Monat seit längerem

Vox steigerte sich um 0,3 Prozentpunkte auf nun 7,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Geholfen hat dabei vor allem die starke Rückkehr der "Höhle der Löwen", erfolgreich verlief auch das Comeback von "Sing meinen Song", freitags spürte man mit dem neuesten "Goodbye Deutschland"-Ableger Rückenwind und auch das "Perfekte Dinner" am Vorabend war weiter in deutlich besserer Form als in den letzten Jahren. All das bescherte Vox den stärksten Monatswert seit September vergangenen Jahres.

Im Aufwind war aber nicht nur Vox, auch Kabel Eins, das im Februar noch unter die 4-Prozent-Marke zu fallen drohte, zeigte sich deutlich erholt. Um 0,4 Prozentpunkte ging es auf nun 4,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nach oben, was für den Sender ebenfalls der beste Monatswert seit September 2020 war. Bemerkenswert dabei: Der April war ein Monat mit einem geringen Erstausstrahlungs-Anteil - und so waren es vor allem die Filme, die besser liefen. Nicht ganz so stark fiel die Erholung bei RTLzwei aus, doch auch dort ging's um immerhin 0,2 Prozentpunkte auf 4,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nach oben. Nachdem "Love Island" aus Sicht der linearen Quoten ja ziemlich enttäuscht hatte, kann man sich dort nun über ein starkes Comeback des "Kampf der Realitystars" freuen. Für den Sender war es damit jedenfalls auch der beste Monatswert seit September 2021.

Die Monatsmarktanteile im Überblick

  MA ab 3 +/-
Vormonat
+/-
Apr 21
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Apr 21
Das Erste 11,6 -0,7 +0,3 7,0 -1,0 +0,1
ZDF 13,6 -1,1 -0,2 6,1 -1,3 -0,3
RTL 7,7 +0,2 ±0 9,6 -0,2 -1,0
Sat.1 5,1 +0,1 -0,1 6,6 +0,5 -0,4
ProSieben 3,8 +0,3 -0,3 8,9 +0,3 -0,4
Vox 4,9 +0,2 +0,2 7,3 +0,3 +0,5
RTLzwei 2,7 +0,2 +0,1 4,4 +0,2 -0,2
Kabel Eins 3,1 +0,1 -0,4 4,7 +0,4 +0,1

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: AGF / DWDL-Recherche

Die meistgesehenen Sendungen des Monats

  Gesamtpublikum Zielgruppe 14-49
Das Erste Tatort: Alles was Recht ist Tagesschau (24.4.)
ZDF Ostfriesensühne heute-show (1.4.)
RTL Europa League: Barcelona - Frankfurt (2. Hälfte) Europa League: Barcelona - Frankfurt (2. Hälfte)
Sat.1 Independence Day Die Eiskönigin 2
ProSieben The Masked Singer (23.4.) Germany's Next Topmodel (7.4.)
Vox Die Höhle der Löwen (9.4.) Die Höhle der Löwen (25.4.)
RTLzwei Kampf der Realitystars (27.4.) Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie (18.4.)
Kabel Eins Beverly Hills Cop - Ich lös' den Fall auf jeden Fall Beverly Hills Cop - Ich lös' den Fall auf jeden Fall

Quelle: DWDL-Recherche / nur vorläufig gewichtete Quoten

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;