Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Am Sonntag wird in Nordrhein-Westfalen ein neuer Landtag gewählt und wer das Bundesland danach regiert, ist angesichts enger Umfragewerte noch nicht entschieden. Das finale TV-Duell war deshalb durchaus von Bedeutung – es lief am Donnerstagabend rund 75 Minuten lang zur besten Sendezeit im WDR und kam auf rund 540.000 Zusehende. 2,1 Prozent Marktanteil wurden insgesamt gemessen, 1,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Stark unterwegs war derweil Das Erste, das sich mit einem weiteren "Barcelona-Krimi" gar den Tagessieg bei allen sicherte. Der 90-Minüter holte im Schnitt 5,25 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor die Bildschirme. 20,2 Prozent Marktanteil wurden insgesamt erreicht, auch bei den Jüngeren lief es mit 6,9 Prozent absolut ordentlich. Mit diesen Werten hielt die neue ZDF-Serie "Wendehammer" unterdessen nicht mit. Sie lief vor weniger als drei Millionen Zusehenden an. Die Auftaktfolge ab 20:15 Uhr erreichte 2,96 Millionen Menschen, 45 Minuten später kam die zweite Ausgabe auf 2,88 Millionen. 11,5 und 11,0 Prozent Marktanteil waren die Folge.

Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 5,0 und 5,3 Prozent eingefahren. Das sind keine übermäßig guten Werte auf einem Sendeplatz, auf dem etablierte und gelernte Formate wie "Bergdoktor" oder "Bergretter" wesentlich mehr reißen. Selbst der nicht allzu starke "Doktor Ballouz" lag komfortabel über drei Millionen Zusehenden. Allerdings hatte "Wendehammer" gegenüber "Ballouz" immerhin bei den Jüngeren die Nase vorn - und bezogen auf den jetzigen Neustart sind auch keine Abrufzahlen in der Mediathek bekannt. 

Nicht allzu gefragt war im linearen Programm derweil bei ZDFneo "Trennungskinder – Wenn Eltern auseinandergehen" – die Doppelfolge sicherte sich am Donnerstagabend jeweils 180.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. 0,7 Prozent gesamt waren die Folge, bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 0,8 und 1,1 Prozent nur ein bisschen besser.

Der Disney Channel zeigt derweil im Mai donnerstags einige "Fluch der Karibik"-Filme und sicherte sich mit dem zweiten nun 3,1 Prozent Marktanteil. Den Streifen mit Johnny Depp wollten sich ab 20:15 Uhr im Schnitt 380.000 Menschen ab drei Jahren nicht entgehen lassen. Damit blieb man aber weit hinter Super RTL, wo mehrere "CSI: Miami"-Folgen punkteten. Jede von ihnen hatte über eine halbe Million Fans, nach 22 Uhr stieg die Reichweite gar auf 720.000.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;