Quelle der Daten für diesen Artikel: AdScanner

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

220516 Verlauf © AdScanner

Es dauerte ein wenig, bis "Die Höhle der Löwen" Fahrt aufnahm, doch spätestens, als sich "Bauer sucht Frau" bei RTL in die erste Werbepause verabschiedete, fanden viele Fans den Weg zu der Gründeshow von Vox, die danach ihr Publikum ausgesprochen gut halten konnte. Damit waren die "Löwen" allerdings nicht alleine: Tatsächlich konnten fast alle großen Sender zu Beginn der Woche recht stabile Reichweiten einfahren - wenngleich sich die Werbung bei den Privatsendern freilich immer wieder als Abschalter erwies.

Und doch gibt es Auffälligkeiten, allen voran bei RTL, wo das "RTL Direkt Spezial" mit Bundeskanzler Olaf Scholz laut AdScanner-Daten ziemlich rapide sinkende Quoten hinnehmen musste. Während der ersten halben Stunde kamen dem Special nahezu kontinuierlich Zuschauerinnen und Zuschauer abhanden und nach der Werbung kehrten viele dann auch nicht mehr zurück.

Anders dagegen die Lage bei "Hart aber fair", dessen Reichweiten-Kurve im Ersten um 21:45 Uhr plötzlich einen kräftigen Sprung machte. Der Grund liegt auf der Hand: Zum Ende des ZDF-Krimis "Der Kommissar und die Eifersucht" suchten viele nach einer Alternative - und fanden sie offensichtlich in dem Polittalk. Aber auch "Bauer sucht Frau International" konnte nach 21:45 Uhr noch einmal etwas zulegen, wenn auch längst nicht so stark wie die Talkshow im Ersten.

220516 Zap © AdScanner

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?