Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nachdem RTL sowohl im März als auch im April unter die 10-Prozent-Marke gefallen war, konnte der Kölner Sender im Mai nun wieder klar zweistellige Werte vorweisen: Auf 10,8 Prozent legte der Monatsmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zu, das waren satte 1,2 Prozentpunkte mehr als noch im April und auch 0,6 Prozentpunkte mehr als im Mai des Vorjahres. Bedanken kann man sich dafür vor allem bei Eintracht Frankfurt, die RTL mit dem Gewinn der Europa League herausragende Quoten und Marktanteile teils jenseits von 60 Prozent beschert haben. Auf der Haben-Seite kann RTL aber auch das aus gelungene Comeback von "Der Preis ist heiß" verbuchen oder natürlich auch den erfolgreichen Endspurt von "Let's Dance" freitags.

All das waren überdies auch Sendungen, mit denen RTL auch bei einem älteren Publikum punkten konnte. Das führte dazu, dass RTL beim Gesamtpublikum mit 8,3 Prozent im Mai sogar den erfolgreichsten Monatswert seit Mai 2020 verbuchen konnte. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieb man knapp unter dem Quotenniveau, das man im Januar und Februar - mit Dschungel-Rückenwind verzeichnen konnte.

Sat.1 bleibt trotz Fußball hinter Vox, ProSieben verliert

Auf mehrere starke Fußball-Abende blickt auch Sat.1 zurück, das ja ein etwas kurioses Rechtepaket besitzt, das dafür sorgt, dass sich die Übertragungen zum Saison-Ende knubbeln, während sonst monatelang gar kein Fußball im Programm ist. Tatsächlich liefen die Relegations-Übertragungen auch erfreulich gut, das reichte aber trotzdem nicht, um den Sender merklich weiter nach vorn zu bringen. 6,7 Prozent Monatsmarktanteil sind zwar ein Zugewinn von 0,2 Prozentpunkt im Vergleich zum April, doch wirklich zufriedenstellend ist das weiterhin nicht. Der Mai-Wert des Vorjahres wurde recht deutlich um 0,4 Prozentpunkte verpasst.

Das reichte zudem nicht, um Vox wieder einzuholen, das zwar ein bisschen an Boden verlor, mit 7,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen aber trotzdem ein ganzes Stück vor Sat.1 blieb. Vox konnte sich dabei auf seine Löwen verlassen, aber auch auf "Sing meinen Song", die Kochshows am Sonntag und auch der "Goodbye Deutschland"-Ableger am Freitagabend macht seine Sache weiterhin gut.

Auch bei Sat.1 zeigt sich allerdings, dass es mit Fußball überhaupt auch mal wieder gelingt, nennenswerte Reichweiten beim älteren Publikum zu erzielen, weshalb der Monatsmarktanteil beim Gesamtpublikum deutlicher um 0,4 Prozentpunkte auf nun 5,5 Prozent im Mai anstieg. Für Sat.1 war es damit insgesamt der erfolgreichste Monat seit August letzten Jahres. Vox lag hier bei 5,0 Prozent Marktanteil - weit vor ProSieben, das hier auf 3,4 Prozent zurückfiel.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen ging's für ProSieben im Mai um einen halben Prozentpunkt auf 8,4 Prozent nach unten. In der Zielgruppe lief es zuletzt im völlig verkorksten September 2021 schlechter. Der Rückgang lässt sich beispielsweise mit dem Ende von "The Masked Singer" erklären, auch "Joko & Klaas gegen ProSieben" war nur noch bis zur Monatsmitte im Programm - und wenn anderswo Fußball sehr stark läuft, dann tut sich ein Konkurrenz-Sender ohne Fußball natürlich logischerweise per se schwerer. Auch den Mai-Wert aus dem vergangenen Jahr verpasste ProSieben um 0,4 Prozentpunkte.

ZDF verteidigt Marktführung beim Gesamtpublikum souverän

Beim Gesamtpublikum blieb das ZDF das Maß der Dinge. der Marktanteil fiel mit 13,4 Prozent zwar auf den schwächsten Wert seit genau einem Jahr, der Vorsprung auf das zweitplatzierte Erste blieb trotzdem groß. Das büßte im Vergleich zum Vormonat 0,1 Prozentpunkt ein und kam auf 11,5 Prozent Marktanteil. Das Erste legte allerdings beim jungen Publikum deutlich um 0,6 Prozentpunkte auf 7,6 Prozent Marktanteil zu.

Hier spielt vor allem der Eurovision Song Contest rein, der dem Ersten bei den 14- bis 49-Jährigen fast 50 Prozent Marktanteil beschert hatte, aber auch das DFB-Pokalfinale war natürlich sehr gefragt. Fußball belegte im Ranking aber im Ersten stets nur Rang 2 - beim jungen Publikum hinter dem ESC, insgesamt hinter einem "Tatort". Beim ZDF war die meistgesehene Sendung im Mai hingegen ein Fußballspiel: Das Champions-League-Finale zwischen Real Madrid und Liverpool. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es im Schnitt trotzdem nur für 6,4 Prozent Marktanteil.

Kabel Eins behauptet sich vor RTLzwei

Im Zweikampf am Ende der Marktanteils-Tabelle behielt auch im Mai Kabel Eins die Oberhand. Nachdem der Marktanteil im April deutlich gestiegen war, ging's zwar wieder minimal auf 4,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bergab, RTLzwei blieb verlor aber ebenfalls 0,1 Prozentpunkte und kam blieb somit mit 4,4 Prozent Marktanteil in ausreichendem Abstand dahinter. Allzu große Bewegung war bei beiden Sendern weder im Vergleich zum Vormonat, noch im Vergleich zum Vorjahresmonat festzustellen.

Etwas anders ist das, wenn man aufs Gesamtpublikum blickt. Mit 3,0 Prozent Marktanteil verpasste Kabel Eins hier den Wert aus dem Mai vergangenen Jahres deutlich um einen halben Prozentpunkt, hielt sich aber problemlos vor RTLzwei, das 2,7 Prozent Marktanteil verzeichnen konnte.

Die Monatsmarktanteile im Überblick

  MA ab 3 +/-
Vormonat
+/-
Mai 21
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Mai 21
Das Erste 11,5 -0,1 -0,4 7,6 +0,6 -0,3
ZDF 13,4 -0,2 ±0 6,4 +0,3 +0,2
RTL 8,3 +0,6 +0,9 10,8 +1,2 +0,6
Sat.1 5,5 +0,4 +0,4 6,7 +0,2 -0,4
ProSieben 3,4 -0,4 -0,4 8,4 -0,5 -0,4
Vox 5,0 +0,1 +0,2 7,1 -0,2 +0,2
RTLzwei 2,7 ±0 +0,1 4,4 -0,1 -0,1
Kabel Eins 3,0 -0,1 -0,5 4,6 -0,1 ±0

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: AGF / DWDL-Recherche

Die meistgesehenen Sendungen des Monats

  Gesamtpublikum Zielgruppe 14-49
Das Erste Tatort: Warum Eurovision Song Contest
ZDF Champions League Finale Liverpool - Real Madrid Champions League Finale Liverpool - Real Madrid
RTL Europa League-Finale: Eintracht Frankfurt - Glasgow Rangers (2. Hälfte) Europa League-Finale: Eintracht Frankfurt - Glasgow Rangers (2. Hälfte)
Sat.1 ran Sat.1 Fußball: Relegation 1. Bundesliga HSV - Hertha (Rückspiel) ran Sat.1 Fußball: Relegation 1. Bundesliga HSV - Hertha (Rückspiel)
ProSieben Germany's Next Topmodel Germany's Next Topmodel
Vox Weil wir Champions sind Die Höhle der Löwen
RTLzwei The Mechanic 2 - Resurrection Davina & Shania - We love Monaco
Kabel Eins Das perfekte Verbrechen Wir sind die Millers

Quelle: DWDL-Recherche / nur vorläufig gewichtete Quoten

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;