Quelle der Daten für diesen Artikel: AdScanner

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

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Gut zu erkennen ist, dass die Spezial-Ausgabe der "heute-show" am Freitagabend auf nicht allzu viel Anklang stieß. Schon die zuvor gesendete "heute journal"-Folge verlor einige Zuschauerinnen und Zuschauer, die diesmal auch nicht im Verlauf der Sendung wieder zurückkamen. Die Satire-Sendung dann erlebte ein schleichendes Fallen der Kurve, das sich nach 23:05 Uhr, als dann "Aspekte" begann, sogar noch verstärkte.

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Unter anderem profitierten Privatsender davon: Sowohl RTLzwei als auch ProSieben legten im Laufe des Abends zu. So erreichte die ProSieben-Kurve um kurz vor 23 Uhr, also kurz vor dem Ende des Spielfilms "Iron Man" ihren höchsten Wert. Und auch bei RTLzwei sah die Kurve eines Spielfilms gut aus: "Killer's Bodyguard" erreichte Bestwerte vor dem dritten und vierten Werbeblock.

Unsere ZapIn-ZapOut-Grafik zeigt einmal mehr den großen Publikumsaustausch zwischen dem Ersten und dem ZDF. Aber auch zwischen Sat.1, RTL und ProSieben schalteten am Freitag viele Fernsehende hin und her.

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?