Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

220707 Verlauf © AdScanner

"Das große Promi-Büßen" hat am Donnerstag in den errsten 45 Minuten recht kontinuierlich Zuschauerinnen und Zuschauer eingesammelt. In den Vodafone-Haushalten lag RTL mit seiner Reportage "Ralf, die Hebamme" zunächst nur in den ersten Minuten sowie während der ProSieben-Werbepausen vor dem Reality-Neustart. Bis etwa 22:15 Uhr konnte ProSieben die Reality-Fans dann auch ziemlich gut bei der Stange halten. Erst zum Ende hin ging die Reichweite ein wenig zurück.

RTL konnte mit seiner Reportage indes um kurz vor 22 Uhr vom Ende von "Kommissar Dupin" und der "Bergretter" bei ARD und ZDF profitieren. Zu diesem Zeitpunkt hatte "Ralf, die Hebamme" seine höchsten Reichweiten. Auch Kabel Eins konnte mit dem Staffel-Start von "Achtung Abzocke" zu späterer Stunde noch einmal Zuschauerinnen und Zuschauer einsammeln, nachdem die Reihe zwischenzeitlich nicht ganz an den anfänglichen Erfolg anknüpfen konnte. Insbesondere in der ersten halbe Stunde zeigte die Kurve von "Achtung Abzocke" klar nach oben.

ARD und ZDF tauschten unterdessen, wie schon in den vergangenen Wochen, mit ihren Wiederholungen im Laufe des Abends die Plätze. Lag der Krimi zunächst in Führung, übernahmen zum Ende hin "Die Bergretter" die Spitzenposition. Klar erkennbar an der AdScanner-Kurve ist auch der kräftige ZDF-Aufschwung um 21:45 Uhr, als viele wohl schon das "heute-journal" vermuteten, das jedoch wegen der Sondersendung zum Rücktritt von Boris Johnson später begann als üblich. 

220707 Zap © AdScanner

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?