Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

220714 Verlauf © AdScanner

Das Frauenfußball-WM-Spiel zwischen Frankreich und Belgien konnte am Mittwoch den Abend über zwar nicht allzu viel Publikum einsammeln, hielt die Fußball-Fans aber größtenteils bis zum Schlusspfiff vor dem Bildschirm, was Das Erste ab etwa 21:45 zum Marktführer in den gemessenen Vodafone-Haushalten machte. Nach dem Ende der "Bergretter" im ZDF schalteten viele kurz zum Fußball, waren aber spätestens mit dem Halbzeitpfiff dann wieder weg und kehrten danach auch größtenteils erstmal nicht wieder zurück. Zu diesem Zeitpunkt profitierten stattdessen nochmal die Privaten: Das "Stern TV Spezail" und Peter Giesel bei Kabel Eins hatten erst um 22 Uhr herum ihren Reichweiten-Höhepunkt des Abends.

Das "Promi-Büßen" konnte nur innerhalb der ersten 25 Minuten in geringem Maße Publikum einsammeln, schaffte es aber nicht, etwa in den Werbepausen der anderen Sender weitere Zuschauerinnen und Zuschauer zu sich zu locken und blieb stattdessen dann recht konstant. Dass die Trash-Fans den Abend über gehalten werden konnten, spricht zwar für das Format - doch offenbar hat die Sendung aktuell kein höheres Potential als das nun erreichte.

220714 Zap © AdScanner

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?