Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die zweite Staffel von "Böhmi brutzelt" erweist sich für ZDFneo weiterhin als voller Erfolg. Gerade erst wurde der Marktanteil der Ausgabe mit Klaas Heufer-Umlauf nachträglich auf über sechs Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen nach oben korrigiert, da überzeugte schon die nächste Folge. Diesmal war es Komikerin Enissa Amani, die mit Jan Böhmermann am Herd stand und den vorläufig gewichteten Marktanteil beim jungen Publikum um 19:45 Uhr auf starke 3,4 Prozent trieb. Das war kaum weniger als die 3,8 Prozent, die in der Vorwoche zunächst auf der Uhr gestanden hatten.

Insgesamt entschieden sich im Schnitt 170.000 Zuschauerinnen und Zuschauer für "Böhmi brutzelt". Zuvor hatte es für ZDFneo allerdings noch besser ausgesehen: Eine Folge von "Sketch History" brachte sogar 370.000 Personen zum Lachen und bescherte dem Spartensender stolze 5,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum.  Bereits am Nachmittag hatte "Terra X" zeitweise starke 5,0 Prozent erzielt. Und auch zwei Folgen der Dokureihe "Die glorreichen 10" überzeugten im weiteren Verlauf der Daytime mit Marktanteilen von 4,0 und 4,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Richtig Quoten gab es für ZDFneo zudem noch einmal um Mitternacht, als der Spielfilm "2012" noch 390.000 Zuschauerinnen und Zuschauer wach hielt und bachtliche 7,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum erzielte. Um 20:15 Uhr war "Duplicity - Gemeinsame Geheimsache" dagegen nicht über 1,1 Prozent hinausgekommen. "Tränen der Sonne" steigerte sich im Anschluss aber immerhin schon mal auf 2,0 Prozent sowie insgesamt 450.000 Personen. Im Schnitt erzielte ZDFneo am Samstag übrigens einen Marktanteil von 3,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Noch besser lief es nur für Nitro, das sogar 3,1 Prozent schaffte - hier knackte etwa "Das A-Team" tagsüber die Marke von fünf Prozent.

Ein großer Quoten-Erfolg war am Samstagabend aber auch die "Starnacht am Wörthersee", die sowohl im MDR als auch im SWR zu sehen war und dort jeweils über 800.000 Schlager-Fans zum Einschalten bewegte. Weitere 630.000 Personen waren im NDR dabei, sodass unterm Strich 2,36 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer gezählt wurden. Zusammen lag der Gesamt-Marktanteil bei beachtlichen 11,1 Prozent. Beim jungen Publikum verzeichnete der MDR 1,6 Prozent, während der SWR nur 1,0 Prozent Marktanteil erzielte. Der NDR kam dagegen nicht über 0,8 Prozent hinaus.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;