Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Während die großen Privatsender im Juli unter anderem auch wegen der Fußball-EM der Frauen so ihre Probleme hatten, gibt es unter den kleineren durchaus einige Sender, die sich sogar auf Rekordniveau steigern konnten. Der RTL-Männersender Nitro etwa deutlich um 0,3 Prozentpunkte zu und erreichte mit 2,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen noch einmal seinen bisherigen Rekordwert aus dem August 2019. Nitro war damit auch der in der klassischen Zielgruppe mit Abstand größte unter den kleinen Sendern. Insgesamt lag der Marktanteil bei 2,0 Prozent. Am erfolgreichsten waren dabei im letzten Monat die diversen "CSI"-Serien, zwischenzeitlich gelang Nitro aber sogar mit der Sitcom "Hör' mal, wer da hämmert", die am Vorabend läuft, der Einzug in die Top25-Tagescharts.

Ein Kunststück, das in diesem Monat auch TLC gelang - und zwar mit "Dr. Pimple Popper", die an einem Sonntagabend um 20:15 Uhr stolze 4,4 Prozent Marktanteil einfahren konnte. Und nicht nur für die Dermatologin lief es gut, der ganze Sender steigerte sich mit 1,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf einen neuen Rekordwert. 0,7 Prozent Marktanteil waren es beim Gesamtpublikum. TLC liegt inzwischen gar nicht mehr so weit hinter dem Seven.One-Sender Sixx, doch auch dort lief es im Juli besser: Mit 1,4 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe wurde der beste Monatswert seit Januar verzeichnet.

Während sich Kabel Eins Doku stabil hielt, gaben Sat.1 Gold und ProSieben Maxx leicht nach - doch beide nahe ihrer Bestwerte. ProSieben Maxx hatte im Juni noch erstmals die 2-Prozent-Marke geknackt und fiel nun nur minimal darunter. Im Vergleich zum Juli des vergangenen Jahres betrug der Zugewinn trotzdem enorme 0,5 Prozentpunkte. Noch beeindruckender ist der längerfristige Aufwärtstrend nur bei Vox Up, das erneut den Rekordwert aus dem Juni bestätigen konnte und mit nun 0,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen beim Dreifachen des Vorjahresmonats lag.

Einen Rekord aufstellen konnte unterdessen im Juli auch der ARD-Ableger One, der sich auf 1,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum steigerte und bei den 14- bis 49-Jährigen 0,7 Prozent erreichte. Erklären lässt sich das mit den Übertragungen der Tour de France: One stieg immer schon etwas früher ein als Das Erste und erzielte so für die Verhältnisse des kleinen Senders gute Quoten. Die Tour de France war es aber auch, die Eurosport dazu verhalf, an Sport1 vorbeizuziehen - wenn auch mit 0,4 zu 0,5 Prozent Marktanteil nur knapp. Sport1 machte es zu schaffen, dass neben der Tour de France auch das größte Sport-Ereignis des Monats - die Fußball-EM der Frauen - nicht auf dem Sender stattfand. Die World Games erwiesen sich zudem als nicht so zugkräftig wie erhofft.

Und schließlich darf man auch noch bei 3sat freudig auf die Juli-Quoten blicken: Der Marktanteil zog hier deutlich um 0,4 Prozentpunkte auf 1,6 Prozent beim Gesamtpublikum an, was der beste Wert seit Dezember 2020 war. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,9 Prozent Marktanteil erzielt - ebenso wie von Arte, das beim Gesamtpublikum mit 1,2 Prozent aber deutlich dahinter lag. Die ZDF-Ableger ZDFneo und ZDFinfo gaben unterdessen auf hohem Quotenniveau minimal um 0,1 Prozentpunkt ab.

    Marktanteil
14-49
+/-
Vormonat
+/-
Jul 21
Marktanteil
gesamt
Nitro 2,5 +0,3 +0,3 2,0
ZDFinfo 2,1 -0,1 ±0 1,8
ZDFneo 2,0 -0,1 +0,1 2,8
ProSieben Maxx 1,9 -0,1 +0,5 0,8
Sat.1 Gold 1,6 -0,1 ±0 2,2
DMAX 1,6 -0,1 +0,1 0,9
Super RTL 1,5 -0,1 -0,3 1,1
sixx 1,4 +0,2 +0,1 0,8
Comedy Central 1,4 -0,1 +0,2 0,4
RTLup 1,3 -0,2 -0,1 2,1
n-tv 1,3 ±0 +0,2 1,2
Welt 1,2 -0,2 ±0 0,9
kabel eins Doku 1,2 ±0 -0,1 0,8
TLC 1,2 +0,2 +0,2 0,7
Phoenix 1,1 +0,1 +0,3 1,0
Tele 5 1,0 ±0 +0,1 1,0
Disney Channel 1,0 ±0 +0,1 0,6
3sat 0,9 +0,1 +0,1 1,6
Arte 0,9 +0,1 ±0 1,2
KiKa 0,9 ±0 +0,1 0,6
Vox Up 0,9 ±0 +0,6 0,6
One 0,7 +0,1 +0,1 1,3
Eurosport1 0,5 ±0 0,5
Sport1 0,4 ±0 -0,1 0,4
tagesschau24 0,4 -0,2 ±0 0,4
N24 Doku 0,4 ±0 ±0 0,3
Nickelodeon 0,4 -0,1 ±0 0,3
Deluxe Music 0,4 -0,1 -0,4 0,1
Servus TV 0,3 -0,1 ±0 0,5
Toggo Plus 0,3 ±0 ±0 0,2
HGTV 0,3 -0,1 ±0 0,2
MTV 0,2 ±0 -0,1 0,1
Bild 0,2 ±0 0,1
Sky Sport News HD 0,1 ±0 0,1
ARD alpha 0,1 ±0 -0,1 0,1

Bei den Nachrichtensendern konnte im Juli ntv auch bei den 14- bis 49-Jährigen Welt zum ersten Mal seit März wieder überholen: Bei den 14- bis 49-Jährigen lagen die Kölner mit 1,3 zu 1,2 Prozent vorn, beim Gesamtpublikum war der Vorsprung deutlicher und betrug 1,2 zu 0,9 Prozent. Bemerkenswert ist aber vor allem auch das Abschneiden von Phoenix, das sich bei den 14- bis 49-Jährigen auf einen Monatsmarktanteil von 1,1 Prozent steigerte und damit den höchsten Wert seit September 2013 einfuhr. Beim Gesamtpublikum lag Phoenix stabil bei einem Prozent Marktanteil. Für tagesschau24 war der Juli hingegen der schwächste Monat des Jahres mit Marktanteilen von 0,4 Prozent bei Jung und Alt. Der TV-Sender von Bild kommt nicht vom Fleck: Bei den 14- bis 49-Jährigen stagnierte der Marktanteil bei 0,2 Prozent, beim Gesamtpublikum ging's sogar wieder auf 0,1 Prozent zurück.

Nick feiert Wiederauferstehung, Super RTL schwächelt sehr

Im Kinderfernsehen setzte sich der stramme Erholungskurs des Paramount-Senders Nick fort. Im Juli stand der Sender bei 8,4 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-jährigen Kindern, womit man zwar weiterhin deutlich hinter Disney, Kika oder Super RTL rangiert, doch im Vergleich zum Dezemberwert ist das inzwischen eine glatte Verdreifachung, auch im Januar stand Nick noch bei nur wenig mehr als drei Prozent Marktanteil. Der Juli-Wert des vergangenen Jahres wurde um fast drei Prozentpunkte übertroffen.

  MA 3-13
(6:00-20:15)
+/-
Vormonat
+/-
Juli 21
Super RTL inkl. Toggo Plus 16,2 -0,8 -4,4
Kika 15,1 -0,9 -2,6
Disney Channel 11,7 -0,7 -0,6
Nick 8,4 +0,5 +2,9

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.06.2022-30.05.2022

Die anderen größeren Kindersender verloren durch die Bank, wobei vor allem die Entwicklung des Marktführers Super RTL derzeit ein paar Sorgenfalten bei den Verantwortlichen hervorrufen dürfte. Im Juli sank der kombinierte Marktanteil von Super RTL und Toggo (die Einzelwerte liegen uns hier leider nicht vor) bei nur noch 16,2 Prozent. In unserem zehn Jahre zurück reichenden Quotenarchiv findet sich kein Monat, in dem es weniger gewesen wäre. Im Vergleich zum Juli vergangenen Jahres betrug der Rückgang satte 4,4 Prozentpunkte. Bei Super RTL kann man also heilfroh sein, dass auch der Kika einen schwächeren Juli erwischte und mit 15,1 Prozent Marktanteil 0,9 Prozentpunkte unter dem Juni und 2,6 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert lag. Auch der Disney Channel büßte nun den vierten Monat in Folge an Marktanteil ein.

MDR wieder über 10 Prozent, SWR fällt zurück

Dem MDR gelang es im Juli zum ersten Mal in diesem Jahr, wieder einen zweistelligen Marktanteil im eigenen Sendegebiet zu erreichen, nachdem es im Vorjahr überhaupt nur zwei Monate gegeben hatte, in denen keine Zehn vor dem Komma stand. Im Juli ging's aber nun auf 10,2 Prozent Marktanteil nach oben. Auffällig ist dabei auch ein starkes Abschneiden bei den Jüngeren, wie die bundesweiten Werte zeigen: 2,2 Prozent waren es beim Gesamtpublikum, 1,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - in der jüngeren Altersgruppe war es damit der beste Wert seit Oktober 2021. Der größte Erfolg gelang dem Sender hier gerade mit der "Kaisermania", die stolze 6,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielen konnte.

  MA Sendegebiet
ab 3
+/-
Vormonat
+/-
Juli 21
MA ab 3  bundesweit MA 14-49 
bundesweit
MDR 10,2 +0,4 +0,3
2,2 1,1
NDR 8,2 +0,2 +0,4 2,8 1,1
BR 6,8 -0,6 -0,9 1,9 0,8
HR 6,5 +0,1 ±0 1,2 0,6
WDR 6,4 ±0 -1,5
2,3 1,3
SWR 6,1 -0,6 -0,5 2,0 0,8
RBB 5,2 -0,9 -1,1
1,2 0,6

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.06.2022-30.06.2022

Im Aufwind waren zuletzt auch NDR und HR, wohingegen BR, SWR und RBB deutliche Quotenrückgänge verzeichneten. Nach dem deutlichen Aufschwung im Juni hat der RBB sämtliche Zugewinne wieder abgegeben und fiel mit nur 5,2 Prozent Marktanteil im eigenen Sendegebiet noch unter den Mai-Wert zurück. Der SWR wurde durch ein Minus von 0,6 Prozentpunkten nach hinten durchgereicht und belegt nun im Ranking der ARD-Dritten nur noch den vorletzten Platz. Beim WDR erklärt sich der sehr starke Rückgang im Vergleich zum Vorjahr auch dadurch, dass damals die Flutkatastrophe das Info-Interesse insbesondere auch in NRW steigen ließ.

Formel 1 war der größte Quotenhit im Pay-TV

Die von Sky Media vermarkteten Sender lagen im Juli mit 5,4 Prozent Marktanteil in etwa auf dem Niveau der vorherigen Monate - und dazu, dass das Fehlen der Bundesliga-Spiele keine Lücke riss, trug unter anderem die Formel 1 bei, die bei Sky in diesem Jahr hervorragende Quoten erzielt. Das Österreich-Rennen sahen im Schnitt 820.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, bei den Rennen in Ungarn und Frankreich waren 790.000 bzw. 730.000 mit dabei. In der Zielgruppe stiegen die Marktanteile auf bis zu 16,6 Prozent. Im Fußball-Bereich kehrte die 2. Bundesliga zurück, was den Marktanteil auch auf bis zu 8,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen steigen ließ.

Die meistgesehene Sendung im Entertainment-Bereich lief beim Romance TV und waren zwei Folgen von "Die Inselärztin" mit knapp 140.000 Zuschauerinnen und Zuschauern. Die höchsten Reichweiten in der Altersgruppe 14-49 gingen hingegen überraschend aufs Konto von Boomerang, das mit "Scooby-Doo" und der "Mr. Bean"-Serie punkten konnte. Der meistgesehene Film des Monats war "Spider-Man: No way home", der rund 120.000 Personen erreichte.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;