Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

220802 Ads1 © AdScanner

Die Sender von RTL Deutschland zeigen seit einigen Tagen deutlich weniger Spots für RTL+ als noch in den Wochen zuvor. Das hat dann auch Auswirkungen auf die Reichweite: Kratzten die Spots für RTL+ zuletzt an der Marke von 100 XRP-Punkten im AdScanner-Ranking, so liegt der Wert nun schon fünf Tage in Folge bei weniger als 50. Für einen Platz in den Top 10 reicht das nicht mehr.

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären. 

Stattdessen wirbt Sky weiterhin recht offensiv für seinen Streamingdienst Wow: Satte 236 Werbespots dafür wurden am Dienstag ausgestrahlt - nur Lotto24 und ImmobilienScout 24 trommelten noch häufiger. Unterm Strich erzielte Wow damit einen XRP von 64,01. Das war allerdings nur geringfügig mehr als McDonald's mit seiner laufenden Kampagne erreichte. Die Fast-Food-Kette benötigte für diese Reichweite allerdings gerade mal 129 Spots. 

220802 Ads2 © AdScanner

Auch für Sky selbst werden derzeit übrigens Werbespots ausgestrahlt - und zwar gar nicht zu knapp. 191 Mal gab's die Spots am Dienstag auf verschiedenen Sendern zu sehen, was einen XRP von 52,65 zur Folge hatte. Den doppelten Sprung in die Reichweiten-Top-10 hat Sky somit nur knapp verpasst. RTL, Sat.1, Vox und Kabel Eins waren die Sender, auf denen die Sky-Werbung die höchste Reichweite verbuchte, während die meisten Spots beim Nachrichtensender Welt liefen. Im Vergleich dazu liefen die meisten Wow-Spots bei Deluxe Music. Am meisten Aufmerksamkeit gab's aber auch hier in den Werbeblöcken bei RTL.