Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

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Sowohl Das Erste als auch das ZDF zeigten am Montagabend 90 Minuten lange Krimis – und beide Sender hielten mit den Produktionen das Publikum sehr gut bei der Strange. Ebenfalls identisch: Sowohl nach "Kaiserschmarrndrama" im Ersten als auch nach "Nord Nord Mord" im ZDF sanken die Reichweiten prompt deutlich ab – zum Vorteil von RTL. Dort war "Wer wird Millionär?" ohnehin schon erster Verfolger der Krimis und steigerte sich nach 21:45 Uhr auf das höchste Niveau des Abends.

Das Glück war hier aber nur von relativ kurzer Dauer. Denn nach einer um kurz vor 22 Uhr platzierten Werbepause kamen nicht mehr alle Zuschauerinnen und Zuschauer zum Kölner Sender zurück. Stattdessen steigerten sich zu dieser Zeit die Sendungen von Vox und Sat.1 nochmals. Sowohl "Goodbye Deutschland" als auch "Mein Mann kanN" machten nach 22 Uhr eine besonders gute Figur. 

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ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?