Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

220817 Ads1 © AdScanner

Ab Ende Juni legte Burger King eine mehrwöchige TV-Werbepause ein, die erst vor einigen Tagen endete. Seither wurde der Werbedruck langsam hochgefahren und erreichte am gestrigen Mittwoch mit 72 Ausstrahlungen die bislang höchste Brutto-Reichweite von nun knapp 62 XRP. Burger King wirbt dabei derzeit für "die neue Plant-based Vielfalt", nachdem man dort inzwischen alle Burger ja auch in einer fleischlosen Variante erhalten kann. McDonald's, das zuletzt kräftig für seinen McCrispy Honey Mustard Bacon-Burger geworben hatte, verpasste am Mittwoch hingegen den Sprung in die Reichweiten-Top10 von AdScanner.

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären. 

220817 Ads2 © AdScanner

Angeführt wird das Reichweiten-Ranking unterdessen erneut vom Sky-Streamingdienst Wow, der weiterhin voll auf die Karte "House of the Dragons" setzt und viele "Game of Thrones"-Fans anlocken will. Die hohe Reichweite kommt auch durch eine enorm hohe Anzahl an Ausstrahlungen zusammen - nimmt man diese zum Maßstab, belegte Wow TV am Dienstag mit 259 Spots Platz 2 hinter Lotto24, das aber wie gehabt trotz 331 Spot-Ausstrahlungen kaum Reichweite aufbauen konnte.