Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.
Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.
Die Quotenkurve am Freitag zeigt deutlich; wem "The Voice" gefällt, der hat auch ziemlich viel von der Sendung gesehen. Insofern ist – zumindest in dieser Woche – der Plan aufgegangen, dass sich der Freitag für die doch recht lange Show möglicherweise ein besserer Sendeabend als einst der Sonntag war. Deutlich schwerer hatte es da schon die RTL-Sendung "Lego Masters", die in den Giga-TV-Haushalten zeitweise sogar hinter Vox und das dort gezeigte "Goodbye Deutschland" zurückfiel.
Im ZDF wurde auch in der dritten Woche der Konstellation aus "Staatsanwalt" und "XY gelöst" deutlich, dass der Mix aus Fiction und True-Crime nicht für einen idealen Audience-Flow sorgte. "XY gelöst" verlor ab 21:15 Uhr zunächst viel Publikum, legte dann aber innerhalb seiner 45 Minuten zu und dürfte nicht zuletzt in der Schlussviertelstunde vom Ende des ARD-Films profitiert haben.
ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?