Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.
Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.
Während die von der AGF/GfK ausgewiesene Durchschnitts-Reichweite für "The Voice of Germany" in Sat.1 im Vergleich zur ProSieben-Sendung einen Tag zuvor eher etwas ernüchternd ausfiel, zeigt ein Blick auf den Primetime-Verlauf von AdScanner, dass die Show vor allem etwas Anlaufschwierigkeiten hatte, dann aber im Lauf der Zeit Stück für Stück zulegen konnte. nach jeder Werbepause kletterte die Zahl der in die Messung eingehenden Vodafone-Haushalte deutlich über das Niveau des vorherigen Sendungsteils ehe erst gegen 22 Uhr das Maximum erreicht war. Zwischen 21:45 Uhr und 22:45 Uhr war Sat.1 in diesen Vodafone-Haushalten auch der mit Abstand gefragteste Sender.
Dass RTL - in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen laut AGF-Zahlen immerhin klarer Tagessieger - mit "Lego Masters" in der AdScanner-Kurve deutlich hinter Sat.1 liegt, dürfte sich mit dem sehr jungen Publikum der RTL-Show erklären, die auch laut AGF eine erheblich geringere Gesamt-Reichweite aufwies als "The Voice of Germany" in Sat.1.
ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?