Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

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Am Freitagabend sendete Das Erste Deutsche Fernsehen einen 25 Minuten langen "Brennpunkt" rund um das britische Königshaus. Thematisiert wurde der Tod der Queen, aber auch die erste Rede von King Charles III. Die Quotenkurve zeigt anschaulich, dass die Informationssendung Zuschauerinnen und Zuschauer gewann, dann aber mit Beginn des Films "Die Eifelpraxis" ein größerer Publikumsaustausch von Statten ging. Stark hingewonnen hat auch eine weitere "The Voice of Germany"-Ausgabe im Sat.1-Programm. Sie erreichte maximale Stärke nach 22:15 Uhr.

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Nicht gut geklappt hat dort indes das Zusammenspiel mit dem nachfolgenden "Zurück in die Schule", denn viele Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten umgehend ab. Parallel dazu gewann die zu diesem Zeitpunkt recht frisch gestartete "heute show" im ZDF deutlich hinzu. Sie hielt bei gar weiter leicht ansteigender Tendenz das Publikum dann in ihrer gut 30-minütigen Laufzeit.

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?