Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nachdem im August die Männersender im Mittelpunkt standen mit neuen Rekorden für Nitro und ProSieben Maxx, gaben die beiden Sender im September wieder etwas nach. Nitro verlor 0,3 Prozentpunkte, ProSieben Maxx - dem aufgrund der Nöte von ProSieben ja kurzfristig die sonntäglichen Football-Spiele abhanden gekommen sind - 0,2 Prozentpunkte. Beide Sender lagen trotzdem noch über den Marktanteilen aus dem September des vergangenen Jahres.

Bei DMAX war das anders: Während der Männersender von Warner Bros. Discovery zu seinen besten Zeiten noch die 2-Prozent-Marke überspringen konnte, ist man davon inzwischen weit entfernt. In den letzten Monaten ging es Stück für Stück abwärts, auch im September kam wieder 0,1 Prozentpunkt Marktanteil abhanden, übrig waren somit nur noch 1,4 Prozent. Zum Vergleich: Im April stand der Sender noch bei 1,8 Prozent.

Ebenfalls den vierten Monat in Folge verloren hat Vox Up, hier aber unter etwas anderen Vorzeichen: Im Juni hatte sich der Vox-Ableger mit 0,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen auf einen neuen Bestwert gesteigert,s either aber dann in jedem Monat wieder 0,1 Prozentpunkt verloren. Übrig waren somit im September noch 0,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum - was im Vergleich zum Vorjahr immer noch ein Plus ist, das aber eben längst nicht mehr so spektakulär ausfällt wie noch in den letzten Monaten.

Besser läuft es da derzeit für RTLup: Den im August aufgestellten neuen Rekord von 2,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum konnte der an ein älteres Publikum gerichtete Sender auch im September verteidigen und lag damit erneut vor dem Unterföhringer Pendant Sat.1 Gold, das 2,2 Prozent Marktanteil erzielte. Bei den 14- bis 49-Jährigen lagen die beiden Sender mit 1,6 Prozent Marktanteil gleichauf - RTLup erreichte damit erneut den in der Vergangenheit schon einige Mal erzielten Bestwert.

Ebenfalls auf 1,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen steigerte sich Sixx - allerdings mit einem deutlich jüngeren Programm, beim Gesamtpublikum fiel der Marktanteil mit 0,9 Prozent deutlich geringer aus. Bei Sixx darf man sich jedenfalls freuen, war der September damit doch der erfolgreichste Monat seit August 2020. Und wo wir gerade bei Frauensendern sind: TLC kam im September mit 1,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen über die Ziellinie - etwas weniger als im August, aber auch etwas mehr als ein Jahr zuvor. Der Sender hat sich inzwischen klar über der 1-Prozent-Marke etabliert, was Warner Bros. Discovery ebenso zufrieden stellen dürfte wie die Tatsache, dass sich Tele 5 auch wieder leicht auf 1,1 Prozent Marktanteil beim jüngeren und 1,0 Prozent beim Gesamtpublikum steigerte.

    Marktanteil
14-49
+/-
Vormonat
+/-
Sep 21
Marktanteil
gesamt
Nitro 2,4 -0,3 +0,2 2,0
ZDFinfo 2,2 ±0 +0,1 1,8
ProSieben Maxx 2,0 -0,2 +0,3 0,8
ZDFneo 1,8 ±0 -0,1 2,6
RTLup 1,6 +0,2 +0,2 2,4
Sat.1 Gold 1,6 ±0 ±0 2,2
Super RTL 1,6 ±0 -0,2 1,1
sixx 1,6 +0,1 +0,2 0,9
DMAX 1,4 -0,1 -0,2 0,9
n-tv 1,3 ±0 +0,3 1,2
Welt 1,3 ±0 +0,1 1,0
Comedy Central 1,3 -0,2 -0,2 0,3
kabel eins Doku 1,2 -0,1 +0,1 0,8
Tele 5 1,1 +0,1 +0,1 1,0
TLC 1,1 -0,1 +0,1 0,7
Disney Channel 1,1 +0,1 +0,1 0,6
Phoenix 1,0 -0,1 +0,2 1,0
Arte 0,9 -0,1 +0,1 1,2
3sat 0,8 ±0 -0,2 1,3
KiKa 0,8 ±0 ±0 0,6
One 0,6 +0,1 ±0 1,1
Vox Up 0,6 -0,1 +0,2 0,5
tagesschau24 0,6 +0,1 +0,2 0,4
Sport1 0,5 ±0 ±0 0,5
Servus TV 0,4 ±0 +0,1 0,5
N24 Doku 0,4 ±0 ±0 0,3
Nickelodeon 0,4 ±0 ±0 0,2
Eurosport1 0,3 +0,1 -0,1 0,4
HGTV 0,3 ±0 +0,1 0,2
Toggo Plus 0,3 -0,1 ±0 0,2
Deluxe Music 0,3 -0,1 -0,4 0,1
Bild 0,2 ±0 ±0 0,2
MTV 0,2 ±0 ±0 0,1
Sky Sport News HD 0,1 ±0 ±0 0,1
ARD alpha 0,1 ±0 -0,1 0,1

Bei den Nachrichtensendern liefern sich Welt und ntv beim jungen Publikum weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen: In der Altersgruppe 14-49 lagen beide Sender wie schon im Vormonat gleichauf bei 1,3 Prozent Marktanteil, ntv erreichte mit 1,2 zu 1,0 Prozent aber den höheren Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bild kommt unterdessen nicht vom Fleck und steckt weiterhin bei Marktanteilen von 0,2 Prozent sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den 14- bis 49-Jährigen fest. Phoenix hält die 1 vorm Komma bei Jung und Alt, Tagesschau24 lag vor allem bei den Jüngeren mit 0,6 Prozent Marktanteil recht gut im Rennen, beim Gesamtpublikum reichte es nur für 0,4 Prozent Marktanteil.

Erfolgreichster öffentlich-rechtlicher Ableger beim jungen Publikum blieb auch im September wieder ZDFinfo, das stabil 2,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und 1,8 Prozent beim Gesamtpublikum erzielte. ZDFneo kam zwar beim Gesamtpublikum auf 2,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen aber nur auf 1,8 Prozent Marktanteil und lag damit etwas unter den Vorjahreswerten. Auch ARD One bleibt entgegen dem eigenen Anspruch vorwiegend ein Sender fürs ältere Publikum mit 1,1 Prozent Marktanteil beim Gesamptublikum, aber nur 0,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Unterdessen hatte 3sat beim Gesamtpublikum knapp die Nase vor Arte, bei den 14- bis 49-Jährigen sah es umgekehrt aus.

Super RTL und Nickelodeon berappeln sich

Nachdem sich Super RTL und der öffentlich-rechtilche Kika den Sommer über richtig schwer getan hatten und die schwächsten Quoten seit vielen Jahren erzielten, konnten sich beide Sender zum Start in den Herbst wieder etwas berappeln. Super RTL (inkl. Toggo) legte um 1,5 Prozentpunkte auf nun 17,1 Prozent bei den 3- bis 13-Jähirgen zu - immerhin der höchste Wert seit Mai. Der Kika konnte sich allerdings sogar um 1,7 Prozentpunkte steigern und verkürzte den Rückstand auf Super RTL somit auf 0,7 Prozentpunkte. Beim Disney Channel, der im August ebenfalls Probleme hatte, gab's hingegen nur wenig Bewegung, mit 10,4 Prozent Marktanteil verlief auch der September nur minimal besser.

Bei Super RTL dürfte man nun also zunächst mal durchatmen, hat aber noch einen weiten Weg vor sich. Senderchef Thorsten Braun sagte kürzlich im DWDL-Interview, dass man im kommenden Jahr wieder über der 20-Prozent-Marke liegen will - bis dahin fehlt also noch ein beträchtliches Stück. Das Minus im Jahresvergleich war im September mit 4,8 Prozentpunkten noch immer riesig, auch der Disney Channel lag übrigens zweieinhalb Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Der einzige Kindersender, der im Jahresvergleich zulegen konnte, war Nick. Trotzdem dürfte sich die Euphorie in Grenzen halten, von der großen zwischenzeitlichen Erholung ist nämlich schon nicht mehr viel übrig. Im Juli hatte sich der zu Paramount gehörende Sender noch auf 8,4 Prozent gesteigert - davon ist man inzwischen wieder weit entfernt.

  MA 3-13
(6:00-20:15)
+/-
Vormonat
+/-
Sep 21
Super RTL inkl. Toggo Plus 17,1 +1,5 -4,8
Kika 16,4 +1,7 -1,0
Disney Channel 10,4 +0,2 -2,5
Nick 5,8 -1,1 +0,8

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.09.2022-30.09.2022

RBB, WDR und BR weit unter Vorjahreswerten

Im Vergleich zum Vorjahres-September zulegen konnten unter den Dritten Programmen in ihrem jeweiligen Heimat-Gebiet nur der NDR und der SWR, die anderen ließen teils kräftig Federn. Allen voran war der ohnehin krisengeschüttelte RBB getroffen, der mit einem Marktanteil von 5,7 Prozent in Berlin und Brandenburg nicht nur das Schlusslicht unter den Dritten bildete, sonern auch 0,8 Prozentpunkte unter dem Vorjahres-Wert lag. Ähnlich stark verloren auf Jahressicht der WDR und der BR in ihren jeweiligen Heimatmärkten.

Angeführt wird das Ranking der Dritten Programme wie üblich vom MDR, der als einziger in seinem Sendegebiet einen zweistelligen Marktanteil erreichte. Mit 10,3 Prozent Marktanteil wurde im September sogar ein Jahresbestwert erzielt, der allerdings trotzdem etwas unter dem September-Wert des vergangenen Jahres lag. In Sachen bundesweiter Marktanteil rangiert weiterhin der NDR vor dem WDR, was sich allerdings teils auch aus der unterschiedlichen Größe der Heimatgebiete ergibt.

  MA Sendegebiet
ab 3
+/-
Vormonat
+/-
Sep 21
MA ab 3  bundesweit MA 14-49 
bundesweit
MDR 10,3 +0,3 -0,4 2,2 1,0
NDR 8,2 -0,1 +0,3 2,7 1,1
BR 6,9 +0,2 -0,6 1,9 0,9
WDR 6,6 -0,1 -0,7 2,4 1,2
SWR 6,6 +0,1 +0,1
2,0 0,7
HR 6,4 -0,1 -0,2 1,1 0,5
RBB 5,7 -0,2 -0,8
1,2 0,6

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.09.2022-30.09.2022

Mehr zum Thema

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;