Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Weniger als eine Woche vor dem WM-Start präsentierte sich ProSieben am Montagabend schon mal im Wiederholungs-Modus und zeigte den ganzen Abend über alte Folgen der "Simpsons". Allzu groß dürften die Quoten-Erwartungen vermutlich nicht gewesen sein, immerhin taten sich zuletzt selbst Erstausstrahlungen der gelben Zeichentrick-Familie mitunter ziemlich schwer. Und so überrascht es dann auch nicht, dass die Marktanteile durchweg einstellig blieben.

Mit gerade mal 5,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe starteten die "Simpsons" in den Marathon-Abend - und viel besser wurde es danach auch nicht. Der Höhepunkt war schon mit der dritten Folge um 21:11 Uhr erreicht, die es auf einen Marktanteil von 7,4 Prozent sowie insgesamt 600.000 Zuschauerinnen und Zuschauer brachte. Danach ging es zeitweise sogar wieder auf bis zu 5,4 Prozent nach unten. Die achte und letzte Folge erreichte um 23:25 Uhr dann auch nur mäßige 6,4 Prozent. Mehr als 190.000 Fans waren für die "Simpsons" zu diesem Zeitpunkt nicht mehr drin.

Sehr zufrieden kann man dagegen bei Kabel Eins sein, wo zwei Spielfilme deutlich über dem Senderschnitt lagen. So erreichte "Demolition Man" um 20:15 Uhr zunächst 970.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 6,1 Prozent Marktanteil, "Blade" steigerte sich anschließend sogar auf 7,0 Prozent. Mit einem Tagesmarktanteil von 5,2 Prozent lag der Sender zudem deutlich vor RTLzwei, das mit nur 3,4 Prozent in der Zielgruppe einen recht gebrauchten Tag erwischte.

Tagsüber enttäuschten bei RTLzwei sowohl die "Südklinik am Ring" als auch "Köln 50667" mit jeweils weniger als zwei Prozent Marktanteil und auch am Abend sah es für zwei alte Folgen von "Die Geissens" mit Werten von 2,6 und 3,6 Prozent nicht gerade rosig aus. Besser schnitt "Goodbye Deutschland" ab, das bei Vox solide 6,2 Prozent Marktanteil sowie insgesamt 800.000 Zuschauerinnen und Zuschauer erreichte. Nach 23 Uhr kam eine weitere Folge der Auswanderer-Doku jedoch nicht über dürftige 4,5 Prozent hinaus.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;