Foto: RTLWas für ein Auftakt für RTL im neuen Jahr. An Neujahr war der Kölner Sender in der Zielgruppe mit weitem Vorsprung Marktführer. Mit seinen Filmen "Van Helsing" und "Riddick - Chroniken eines Kriegers" holte RTL jeweils rund ein Viertel aller 14- bis 49-jährigen Zuschauer zu sich. Am Nachmittag holte bereits die Übertragung des Neujahrsspringens in Garmisch-Partenkirchen gute Quoten.

5,5 Millionen Zuschauer sahen die Live-Übertragung des zweiten Springens der Vierschanzentournee, was sehr guten 27,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. In der werbereelvanten Zielgruppe wurde immerhin noch ein Marktanteil von 20,8 Prozent erzielt. Das Springen musste allerdings nach dem ersten Durchgang aufgrund der Wetterverhältnisse abgebrochen werden, sodass ein Vergleich mit dem Vorjahr nicht ohne Vorbehalte möglich ist. Damals sahen 6,99 Millionen Zuschauer zu.


In der Primetime stellte der Kölner Sender dann alle in den Schatten - zumindest wenn man nur die Quoten in der werberelevanten Zielgruppe vergleicht. Mit 3,92 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern war der Horrorfilm "Van Helsing" klarer Tagessieger. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei hervorragenden 24,6 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum sah es gut aus: 5,01 Millionen Zuschauer sahen zu.

Im Anschluss zeigte RTL "Riddick - Chroniken eines Kriegers" und konnte die Marktanteile sogar noch ausbauen. Schon beim Gesamtpublikum reichten 2,91 Millionen Zuschauer für hervorragende 17,1 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe wurden sogar 25,6 Prozent Marktanteil erreicht.