Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Deutlich über sieben Millionen Menschen haben am Sonntagabend den "Polizeiruf 110"-Abschied von Schauspieler Lucas Gregorowicz gesehen. Konkret waren durchschnittlich 7,76 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer bei seiner letzten Folge dabei, sodass der Marktanteil auf starke 25,3 Prozent beim Gesamtpublikum anzog - keine andere Sendung konnte um 20:15 Uhr auch nur ansatzweise so viele Menschen unterhalten. Zum Vergleich: "Inga Lindström" brachte es im ZDF auf 4,24 Millionen sowie 13,8 Prozent Marktanteil.

Bei den 14- bis 49-Jährigen sicherte der Brandenburger "Polizeiruf" dem Ersten ebenfalls die Marktführerschaft in der Primetime: Dort sorgten 1,20 Millionen 14- bis 49-Jährige für 16,7 Prozent Marktanteil. Meistgesehene Sendung war hier jedoch die "Tagesschau", die zuvor sogar von 1,47 Millionen jungen Menschen gesehen wurde, sodass der Marktanteil bei 22,2 Prozent lag. Insgesamt erreichte die "Tagesschau" alleine im Ersten durchschnittlich 6,61 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Marktführer war über den gesamten Sonntag hinweg aber dennoch das ZDF, das mit 14,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum über zwei Prozentpunkte vor dem Ersten lag - und zwar ganz ohne Fußball-Weltmeisterschaft. Stattdessen war es der Biathlon-Weltcup, der mit den beiden Läufen der Frauen und Männer tagsüber jeweils fast vier Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer erreichte und für Marktanteile von 28,8 und 25,0 Prozent sorgte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen bewegten sich Quoten weit über dem Senderschnitt.

Erfolge feierte am Sonntag auch der Kika, der mit der "Sendung mit der Maus" starke 9,2 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum verzeichnete und insgesamt um 11:30 Uhr im Schnitt 650.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zählte. "Die Schöne und das Biest" steigerte sich danach sogar auf 710.000 Personen. Für den "Junior Eurovision Song Contest" waren solche Werte zwar nicht drin, doch mit immerhin 170.000 Zuschauerinnen und Zuschauern sowie einem Marktanteil von 2,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lief es auch für die Musikshow gut.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;