Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Eines der Themen in dieser Woche sind die Vorgänge im britischen Könighaus. Prinz Harry befeuert dabei aktuell die Schlagzeilen. Nicht nur, weil er ein Buch geschrieben, sondern dem britischen Sender ITV auch noch ein Interview gegeben hat. Dieses Interview lief in Deutschland am Montag nun exklusiv auf den Sendern von RTL Deutschland – etwa ab 17 Uhr bei RTL, versehen mit einigen Kommentaren von Frauke Ludowig und Michael Begasse. 1,6 Millionen Personen schauten die Sondersendung bei RTL, darunter 0,41 Millionen 14- bis 49-Jährige. Erzielt wurden gute 13,5 Prozent Marktanteil. Direkt danach stiegen die Quoten bei "RTL Aktuell" sogar auf 19 Prozent.



Nachrichtensender ntv zeigte das ITV-Interview zur Primetime – rund 300.000 Personen ab drei Jahren schauten hier zu. Für ntv bedeutete das 1,1 Prozent Marktanteil insgesamt und gute 1,9 Prozent bei den Jüngeren. Auch bei Vox führte die Ausstrahlung von "Harry: Das Interview" zu guten Quoten. Ab 23:15 Uhr kam die Sendung hier auf 7,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei gesamt knapp 400.000 Zuschauerinnen und Zuschauern. Für Vox lief der Abend sowieso stark, in den drei Stunden davor punktete "Goodbye Deutschland" mit 8,6 Prozent bei den Jüngeren und 1,11 Millionen.

Im Programm von Servus TV Deutschland startete am Montag indes die neue Vorabendschiene, die von WeltN24 in Berlin produziert wird. Angesichts des betriebenen Aufwands waren die Reichweiten noch eher gering, allerdings dürften die Verantwortlichen damit gerechnet haben, sich ihr Publikum erst einmal erarbeiten zu müssen. So lief "Guten Abend Deutschland" zwischen 18:10 und 19:20 Uhr vor knapp 40.000 Zuschauerinnen und Zuschauern. 0,2 Prozent Marktanteil insgesamt wurden erzielt, 0,3 Prozent waren es bei den Jüngeren.



Die um 19:20 Uhr gestarteten "Servus Nachrichten Deutschland" legten dann auf rund 80.000 Zuschauende zu – die Quoten stiegen in beiden Gruppen leicht auf 0,3 und 0,4 Prozent. "Guten Abend Deutschland" erreichte schließlich ab 19:40 und bis 20:15 Uhr rund 100.000 Personen und jeweils 0,4 Prozent – also den Servus TV-Senderschnitt.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;