Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Einmal Augen reiben, bitte: Seit Oktober zeigt RTLzwei in seinem Nachmittagsprogramm nun nachgestellte Klinikgeschichten – die "Südklinik am Ring" ist dabei ein dem Sat.1-Langläufer "Klinik am Südring" sehr ähnliches Format. Die Quoten waren bisher recht überschaubar, wenn auch mit vereinzelten Ausreißern nach oben. Von allen Folgen, die vor diesem Freitag liefen, schaffte es eine auf sechs Prozent bei den klassisch Umworbenen, weitere vier hatten eine 5 vor dem Komma stehen (nach jeweils vorläufiger Messung). Daher überrascht das Ergebnis der Freitags-Folge durchaus: Ab kurz nach 16 Uhr sicherte sich die "Südklinik am Ring" diesmal tolle 7,1 Prozent Marktanteil. Die Produktion lag dabei exakt gleichauf mit RTLs Gerichtsshow "Ulrich Wetzel – Das Strafgericht".



Der Klinik-Erfolg von RTLzwei gab auch dem Neustart "Music Drive In" sichtbar Schwung. Die Produktion verabschiedete sich immerhin mit einem Bestwert aus ihrer ersten Woche, wenngleich sie die Marktanteile ab 17:05 Uhr doch deutlich minimierte. Die Gesamtreichweite ging von 310.000 bei der "Südklinik" auf 190.000 zurück, bei den 14- bis 49-Jährigen wurde die Sehbeteiligung exakt halbiert und lag noch bei rund 800.000. Damit gingen 2,9 Prozent Marktanteil einher.

Marktanteils-Trend: Music Drive In

Um dieses Diagram sehen zu können, aktivieren Sie bitte Javascript in den Einstellungen Ihres Browsers.
Quelle: DWDL.de-Recherche
dwdl.de/zahlenzentrale
ab 3 Jahren
14-49 Jahre

"Köln 50667" tat sich später mit 2,6 Prozent schwer, "Berlin – Tag &Nacht" steigerte die Quoten auf fast vier Prozent. Zur besten Sendezeit kam RTLzwei mit dem Film "G.I. Joe: Die Abrechung" auf 5,1 Prozent bei den Umworbenen. Insgesamt schauten 880.000 Menschen zu.

Weiterhin noch auf der Suche nach seinem Publikum ist derweil das neue Servus-TV-Deutschland-Vorabendmagazin "Guten Abend Deutschland", dessen erster Teil wochentags gegen 18:20 Uhr beginnt. In der zurückliegenden Woche erreichte die Sendung im Schnitt maximal 50.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Mehr als 0,2 Prozent im Gesamtmarkt sicherte sich keine Ausgabe. Am Freitag kam "Guten Abend Deutschland" auf 20.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, bei den 14- bis 49-Jährigen war eine Quote nicht messbar, sie lag also bei 0,0 Prozent. Am Donnerstag wurden noch 0,4 Prozent ermittelt.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;