Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die närrischen Tage steuern auf ihren Höhepunkt zu, doch im Fernsehen war davon am Mittwochabend nur wenig zu spüren. Lediglich 2,53 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer konnten ab 20:15 Uhr im Ersten über die TV-Sitzung "Düsseldorf Helau" lachen. Das reichte nur für einen ziemlich ernüchternden Marktanteil von 9,6 Prozent und war zugleich weit weniger als "Fastnacht in Franken" noch vor wenigen Tagen im BR Fernsehen erzielte - damals hatten fast vier Millionen eingeschaltet.

Zu den Profiteuren zählte unter anderem ZDFneo, wo eine "Wilsberg"-Wiederholung zur besten Sendezeit von 2,07 Millionen Menschen gesehen wurde. Wie schwach die Quoten sind, zeigt zudem der Blick zurück: Vor drei Jahren hatten immerhin noch mehr als drei Millionen Jecken eingeschaltet, 2019 kratzte "Düsseldorf Helau" sogar noch an der Marke von vier Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern. Junge Fans erreichte die Karnevalsshows zudem nur sehr wenige: Mit 200.000 Personen zwischen 14 und 49 Jahren lag der Marktanteil der ARD-Sitzung in dieser Altersgruppe bei nur 3,2 Prozent.

Eine erfolgreiche Rückkehr gab es es derweil am Vorabend für die "Rentnercops" - wenngleich ebenfalls vorwiegend beim älteren Publikum. Mit 2,49 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern erzielte die Serie einen guten Marktanteil von 11,4 Prozent beim Gesamtpublikum, während bei den 14- bis 49-Jährigen nur 4,2 Prozent drin waren. "Wer weiß denn sowas?" hatte es im Vorfeld hingegen noch auf starke 10,6 Prozent bei den unter-50-Jährigen gebracht. Insgesamt war die Rateshow mit 3,30 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sogar stärker als "Düsseldorf Helau" zur besten Sendezeit.

Und auch die Biathlon-WM lag am Nachmittag noch vor den Jecken: 3,07 Millionen Fans fieberten ab 14:30 Uhr beim 15-Kilometer-Lauf der Frauen mit und trieben den Marktanteil des Ersten auf herausragende 29,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen war der Sender zu diesem Zeitpunkt mit 20,1 Prozent ebenfalls Marktführer.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;