Die Monatsbilanzen der TV-Sender

Aus den folgenden Pressemitteilungen wurden lediglich einige Zahlenkolonnen entfernt, die sich in mehreren Pressemitteilungen wiederholen. Ansonsten sind die nachstehenden Aussendungen der Sender unverändert.

Das Erste

Auch im März 2003 - vor und nach Beginn des Irak-Krieges - waren die "Tagessschau" und aktuelle Hintergrundsendungen wie der "Brennpunkt" die bevorzugten Informationsquellen der Bundesbürger. In den ersten Tagen nach Kriegsbeginn haben sich nach den Messungen der GfK-Fernsehforschung bis zu 12,2 Millionen Bundesbürger bei der "Tagesschau"-Hauptausgabe im Ersten oder in den Dritten Programmen, Phoenix und 3sat informiert. Und im Durchschnitt des Monats März wurden 11,03 Millionen "Tagesschau"-Zuschauer gezählt - 1,33 Millionen mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, das entspricht einem Marktanteil von 35,6%. Ein größeres Interesse fand auch die "heute"-Sendung im ZDF und bei 3sat: Sie wurde im Durchschnitt von 6,09 Millionen Zuschauern verfolgt (MA: 24,1%) - 770.000 mehr als im Vorjahresmonat. Und bei "RTL aktuell" wurden im März 330.000 Zuschauer mehr gezählt als im März vorigen Jahres. Dennoch findet diese Sendung mit einem Durchschnittswert von 4,55 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 19,2% eine deutlich geringere Resonanz als "Tagesschau" und "heute".

Die ARD-"Brennpunkte" des Monats März wurden im Ersten von durchschnittlich 5,43 Millionen Bundesbürgern (MA: 16,8%) verfolgt, wobei die Sendung vom 23. März "Der Krieg" mit 9,39 Millionen Zuschauern am meisten beachtet wurde. Ein weiterer Beleg für das große Informationsinteresse der Bundesbürger: 45% der gesamten Zeit, die die deutschen Fernsehzuschauer im März mit dem Ersten verbracht haben, entfallen auf Informationssendungen - deutlich mehr als aus dem Konsum fiktionaler Sendungen (28%), Unterhaltungssendungen (14%) oder Sport (11%).

RTL

Mit der aktuellen Berichterstattung über den Irak-Krieg, nicht zuletzt durch die exzellenten Korrespondenten vor Ort, hat RTL seine Newskompetenz erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Zuschauer honorierten dies: Vergleicht man die Quoten vom 1. bis 19.März mit denen nach Kriegsbeginn, so steigerten sich die Frühnews im Timeslot von 6 bis 7 Uhr beim Gesamtpublikum von 21,0 auf 21,7 Prozent und in der Zielgruppe von 24,6 auf 26,9 Prozent. Der Marktanteil des "RTL Nachtjournal" stieg nach dem 20. März um 2,7 Prozentpunkte auf 18,0 Prozent; in der jungen Zielgruppe hat das "RTL Nachtjournal" um 2,9 Prozentpunkte auf 20,1 Prozent zugelegt. "RTL aktuell" konnte in diesem Zeitraum mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 24,2 Prozent in der Zielgruppe (Mo-Fr) die Marktführerschaft bei den Hauptnachrichten behaupten.

Sensationeller Erfolg für "Deutschland sucht den Superstar": Die Finalshow am 8. März verfolgten bis zu 15,01 Millionen Zuschauer in der Spitze. Durchschnittlich 12,80 (MA 14-49: 50,0 %) sahen, wie Alexander gegen Juliette antrat - so viele wie bei keiner der vorangegangenen Motto-Shows. Auch der Rest dieses Super-Samstags machte seinem Namen alle Ehre: "Wer wird Millionär?" sahen 10,98 Mio. Zuschauer (MA 14-49: 32,3%); die Comedy-Formate "Olm!" und "Krüger sieht alles" erzielten mit 7,97 Mio. bzw. 8,20 Mio. jeweils Zuschauerrekorde.

Endlich wieder da: Formel 1 bei RTL. Der Start der Weltmeisterschaft in Melbourne am 9.3. erreichte einen Marktanteil von 63,1 Prozent und das Rennen in Malaysia am 23.3. erzielte einen Marktanteil (14-49) von 57,3 Prozent. Gewohnt erfolgreich waren auch wieder die RTL-Serien. 6,03 Millionen Zuschauer (MA 14-49: 29,3 %) feierten mit "Hinter Gittern" am 10.3. das 250. Jubiläum. 8,07 Millionen (MA 14-49: 29,7 %) sahen am 20.3. "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei". Zwei gelungene Serien-Neustarts im März: "Die Sitte" verfolgten am 20.3. 6,34 Mio. Zuschauer und "Wilde Engel" begeisterte am 11.3. 5,01 Mio. Zuschauer.

Wie immer top: Die beiden RTL Daily-Soaps. "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" erreichte einen Marktanteil von 30,3 % in der Zielgruppe, und "Unter Uns" wollten 26,3 % der jungen Zuschauer sehen. Mit "Erin Brockovich" hatte RTL im März das Kino-Highlight des Monats im Programm: 8,18 Mio. Zuschauer (MA 14-49: 36,7 %) schalteten am 9.3. ein, um Julia Roberts' Kampf für Gerechtigkeit zu verfolgen. Das große RTL Event-Movie "Crazy Race" lockte am 23.3. 6,23 Mio. Comedy-Fans (MA 14-49: 28,6 %) vor den Bildschirm.

VOX

VOX startet erfolgreich in das neue Jahres-Quartal: Im März konnte der Kölner Fernsehsender einen Monatsmarktanteil von 4,8 Prozent in der Zielgruppe Erwachsene 14-49 Jahre verzeichnen. Maßgeblich dafür verantwortlich waren "Speed 2: Cruise Control" mit Sandra Bullock. Der rasante Action-Thriller erreichte einen Marktanteil von 11,3 Prozent in der Zielgruppe Erwachsene 14-49 Jahre. Auch Meg Ryans Rachegelüste in "In Sachen Liebe" kamen beim Publikum bestens an: Mit der Liebeskomödie konnte VOX einen Marktanteil von 9,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe verbuchen.

"Deutschland sucht den Superstar - Das Magazin" gehört ebenfalls zu den März-Erfolgen bei VOX. Die Hintergrundberichte zur RTL-Show, moderiert von Peer Kusmagk und Tamara Gräfin von Nayhauß, begeisterten am 10. März 2,17 Millionen Zuschauer gesamt. Das Magazin erreichte damit einen Marktanteil von 10,8 Prozent* (Erwachsene 14-49 Jahre).

Moderator Peer Kusmagk bleibt VOX nach dem vorläufigen Ende der Superstar-Show erhalten. Der 28-Jährige wird ab dem 22. April um 20.15 Uhr das neue VOX-Quiz "pulslimit: Jeder Herzschläg zählt" präsentieren. In dem Thriller unter den Quiz-Shows geht es um viel Geld und gute Nerven. Nur wer es schafft, seinen Herzschlag unter Kontrolle zu bringen, hat die Chance, 25.000 Euro zu gewinnen.

Kabel 1

Weiter auf Siegeszug bei den 14-49-jährigen Zuschauern befindet sich der Bereich Information & Magazine: "Abenteuer Leben" (seit 11.03. dienstags in der Primetime) klettert mit +0,2 Prozentpunkten auf 6,2 Prozent, "K1 Das Magazin" legt um +0,3 Prozentpunkten auf 4,8 Prozent zu und "K1 Extra", seit 29.03. samstags in der Primetime, erreicht gleichbleibend erfolgreiche 7,0 Prozent Marktanteil. Erfreulicher Marktanteilszuwachs auch bei "Abenteuer Auto", das sich im Vergleich zum 4. Quartal 2002 bei den 14-49-Jährigen um stolze +0,5 Prozentpunkte auf 6,1 Prozent steigern konnte. Das neue Info-Format "K1 Journal" erreichte im Schnitt im 1. Quartal 2003 über eine halbe Million aller Zuschauer und einen Marktanteil von 4,7 Prozent bei den jungen Zuschauern (Z 14-49).

Einen Marktanteilsgewinn um +0,6 Prozentpunkte auf 6,5 Prozent verbuchte Kabel 1 im März am Nachmittag (MO-FR, 13-17 Uhr) im Vergleich zum Vormonat bei den werberelevanten 14-49-Jährigen. Besonders erfolgreich erwies sich hier die neu gestartete Serie "Unsere kleine Farm" (Mo.-Fr., 13:45 Uhr) mit 6,3 Prozent Marktanteil in der kommerziellen und 6,7 Prozent in der Kernzielgruppe der 30-49-Jährigen. Weiter auf Erfolgskurs: der "Classic Sunday", der mit seinen acht Original-Serien im März 5,3 Prozent der 14-49-Jährigen im Schnitt vor die Bildschirme lockte. Besonderer Favorit dieser Zielgruppe bleibt die Serie "Dick und Doof" (6,9 % Markanteil), die ab 22. April montags bis freitags um 19:45 Uhr ausgestrahlt wird. Gestiegen sind im März im Vergleich zum Vormonat auch die Quoten in der Primetime (Mo-Fr, 20:15-22:15 Uhr): um +0,2 Prozentpunkte auf 4,6 Prozent Marktanteil in der kommerziellen Zielgruppe.

Einer der Publikumslieblinge und Quotenstars bei Kabel 1 ist und bleibt die Rateshow "Was bin ich?", die im 1. Quartal 2003 mit durchschnittlich 2,26 Millionen Zuschauer und Marktanteilen von bis zu 6,0 Prozent in der kommerziellen Zielgruppe alle Rekorde brach. Als Quotenhighlight unter den "Besten Filmen aller Zeiten" erwies sich im März bei den jungen Zuschauern mit 8,9 Prozent Marktanteil der Gangster-Thriller "Die Unbestechlichen", während bei allen Zuschauern "Presidio" mit 1,82 Mio. Reichweite die Top Ten der Spielfilme anföhrte.

Super RTL

Besonders gut lief es im März, der mit einem Kindermarktanteil von 23,2 Prozent als bislang erfolgreichster Monat in die Sendergeschichte eingehen wird. Zum Vergleich: Der Kinderkanal belegte im März mit 12,1 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen nach Super RTL und RTL (14,3 Prozent) den dritten Platz. In der Zeit von 19.00 bis 21.00 Uhr, dem nach der Sendezeitenausweitung des Kinderkanal neuen Timeslot, bleiben die Erfurter in analogen Satellitenhaushalten mit 8,6 Prozent ebenfalls weit hinter den Kindermarktanteilen von Super RTL (23,2 Prozent) zurück. In diesen Haushalten verfügt der öffentlich- rechtliche Mitbewerber über eine Reichweite von mehr als 80 Prozent.

Mit "SpongeBob Schwammkopf" "Angela Anaconda", "Bob der Baumeister" und vielen anderen Cartoon-Highlights hat Super RTL zahlreiche Formate im Programm, die sich als zuverlässige Quotengaranten bewährt haben. Für Aufsehen sorgt auch "Blue’s Clues - Blau und schlau", eine ebenso innovative wie lehrreiche Serie, neu im Vorschulprogramm TOGGOLINO. Und auch die Magazinsendung "TOGGO TV" mit den Moderatoren Nina Moghaddam, Paddy Kroetz und dem Haselhörnchen sowie die seit Jahren erfolgreiche Spielshow "Super Toy Club" mit David Wilms gehört zum Pflichtprogramm der jungen Zuschauer.