Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Mit einer Bruttoreichweite von 49,4 XRP sortiert sich das Möbelhaus Segmüller am Mittwoch auf dem siebten Platz im Ranking der stärksten TV-Werbekampagnen ein - und bemerkenswert daran ist vor allem, dass diese Reichweite mit nur 40 Spot-Ausstrahlungen gelungen ist. Zum Vergleich: C&A zeigte seine Spots gleich 156 Mal, um damit eine Reichweite von knapp 114 XRP zu generieren.

Schaut man sich die Buchung etwas genauer an, dann sind sogar noch deutlich weniger Spot-Schaltungen für den wesentlichen Beitrag zu dieser Kampagne verantwortlich. Denn insgesamt wurden nur vier Sender belegt - allesamt von der RTL-Gruppe. Die Schaltungen bei Vox Up und ntv spielten dabei eine kleinere Rolle, maßgeblich war die starke Belegung von RTL und Vox. Bei Vox lief der Spot schon den ganzen Nachmittag über, bei RTL beschränkte man sich fast vollständig auf die besonders reichweitenstarke Zeit am Vorabend und in der Primetime. Am wichtigsten war dabei die Belegung des "GZSZ"-Umfelds.

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Welches Unternehmen hat gestern das Fernsehen am stärksten für seine Kommunikation genutzt? DWDL.de und AdScanner bringen Licht ins Dunkel und veröffentlichen täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag die meisten Spots geschaltet wurden bzw. deren Spots die höchsten Brutto-Reichweiten erzielt haben - wobei Eigenwerbung der Sender hiervon ausgenommen ist. Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone.

Statt einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite macht AdScanner also auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar. Statt der bislang branchenüblichen GRP (Gross Rating Points) spricht AdScanner daher von XRP (Exact Rating Points), die sich immer auf die gemessenen Vodafone-Haushalte beziehen. Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.