Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Mit dem dritten Film des "Masuren-Krimis" hat Das Erste am Donnerstag knapp den Tagessieg eingefahren. 5,31 Millionen Menschen schalteten ein und sorgten so für 19,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Keine andere Sendung war erfolgreicher - allerdings lieferte sich der Krimi ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen mit den "Bergrettern" im ZDF. Die erreichten letztlich 5,29 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 19,6 Prozent. 

Beide Sender können mit den erzielten Quoten zufrieden sein. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der "Masuren-Krimi" der bislang schwächste Film auf dem Krimi-Sendeplatz am Donnerstagabend in diesem Jahr war. Die beiden 2021 gezeigten "Masuren-Krimis" erreichten damals sogar mehr als sechs Millionen Menschen. 

Bei den 14- bis 49-Jährigen behielten die ZDF-"Bergretter" übrigens die Oberhand - und das auch relativ deutlich. 590.000 Zuschauerinnen und Zuschauer in diesem Alter sorgten für gute 9,6 Prozent bei der ZDF-Reihe, der ARD-Krimi kam zur gleichen Zeit auf 480.000 und 7,8 Prozent. 

Während das ZDF auch im weiteren Verlauf des Abends zweistellige Marktanteile beim Gesamtpublikum holte, war das im Ersten nicht immer so eindeutig. "Panorama" hielt sich im Anschluss an den Krimi noch bei 10,3 Prozent, die Reichweite lag bei 2,38 Millionen. Die "Tagesthemen" fielen danach aber auf 9,4 Prozent und 1,80 Millionen. Trotz der späteren Sendezeit konnte "Nuhr im Ersten" die Reichweite danach auf 1,87 Millionen steigern, dadurch kletterte auch der Marktanteil wieder auf zufriedenstellende 13,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte die Sendung mit Dieter Nuhr überschaubare 6,4 Prozent. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;