Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Gegen ein Fußballspiel der deutschen Nationalmannschaft hat "Deutschland sucht den Superstar" im RTL-Programm die in diesem Jahr bisher schwächste Quote bei den 14- bis 49-Jährigen eingefahren. Ab 20:15 Uhr kam die Produktion auf lediglich neun Prozent Marktanteil. Auch die bei den 14- bis 49-Jährigen gemessene Reichweite, 510.000 im Schnitt, fiel so niedrig aus wie noch nie im Jahr 2023. Insgesamt kam "DSDS" auf 2,02 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, eine Woche vorher waren es rund 100.000 mehr. Und auch wenn also neue Tiefstwerte für die laufende Staffel 20 zu Buche stehen, die Konkurrenz tat sich mitunter noch schwerer, trat allerdings auch nicht mit Erstausstrahlungen an.



So musste ProSieben sich mit schwachen 5,1 Prozent Marktanteil für die Show "30 Jahre Quatsch Comedy Club" zufrieden geben. 0,29 Millionen Umworbene schalteten im Schnitt ein, die Gesamtreichweite lag im Mittel bei 0,7 Millionen. Sat.1 setzte ab 20:15 Uhr auf "Mr. & Mrs. Smith" und landete bei 6,7 Prozent in der Zielgruppe. 1,07 Millionen Personen schalteten den Film durchschnittlich ein. Auf Werte um die drei Prozent kam Kabel Eins mit einem Doppelpack der amerikanischen Serie "9-1-1 Notruf L.A.", während der von RTLzwei gesendete Spielfilm "Paul – Ein Alien auf der Flucht" durchschnittlich 4,1 Prozent Marktanteil generierte. Hier lag die Reichweite beim Publikum ab drei Jahren bei im Schnitt 710.000.

Auf sechs Prozent bei den klassisch Umworbenen kam der von Vox ausgestrahlte Spielfilm "Battleship", für den sich 0,97 Millionen Menschen ab drei Jahren interessierten. Einzig Das Erste wusste am Samstag gegen Live-Fußball so wirklich zu überzeugen. Hier wurde der Mut belohnt, "Verstehen Sie Spaß?" gegen den Sport ins Rennen zu schicken. Bei den 14- bis 49-Jährigen sicherte sich die Unterhaltungsshow tolle 13 Prozent Marktanteil, insgesamt waren es 3,12 Millionen. 13,2 Prozent Marktanteil wurden im Schnitt beim Publikum ab drei Jahren gemessen. Fast so viele Zuschauende wie "DSDS" hatte übrigens auch der WDR zur besten Sendezeit: Dort erreichte ein alter "Tatort" im Schnitt 1,93 Millionen Krimifans.



Mit Blick auf das Publikum ab drei Jahren dominierten die beiden öffentlich-rechtlichen Sender das Feld sehr deutlich. Zusammen kamen sie auf über 25 Prozent Marktanteil, auf das ZDF entfielen 14,8 Prozent, auf das Erste 10,6 Prozent. Dritter wurde RTL mit nur 6,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen siegte das ZDF mit 11,6 Prozent, RTL und Das Erste folgten mit 8,8 und 8,1 Prozent. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;