Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Zwei Niclas-Füllkrug-Treffer haben zum 2:0-Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Peru geführt. Das um 20:45 Uhr angepfiffene Spiel wurde in Deutschland live vom ZDF übertragen. Mit dem Match sicherte sich der Sender die klare Marktführung. Im Schnitt schauten 6,37 Millionen Menschen zu, was dem Sender sehr gute 25,3 Prozent Marktanteil bescherte. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der ermittelte Marktanteil bei guten 26,7 Prozent. Dennoch: Noch vor einigen Jahren war die deutsche Nationalmannschaft speziell bei den Öffentlich-Rechtlichen für noch höhere Werte gut.



Die Nationalmannschaft war dabei am Samstag gar nicht das herausragende Sport-Thema das Tages. Die großen Schlagzeilen entstanden weiterhin in München. Dort ist am Samstagmittag mit Thomas Tuchel der Nachfolger von Julian Nagelsmann auf dem Trainerstuhl vorgestellt worden. Gleich mehrere deutsche Sender übertrugen eine Pressekonferenz des Rekordmeisters ab zwölf Uhr live. Zu sehen gab es die Bilder im Free-TV bei ntv und Welt. Rund 110.000 Menschen verfolgten die Statements bei ntv. Der Nachrichtensender kam auf 1,3 Prozent Marktanteil insgesamt und 1,5 Prozent bei den Jüngeren.

Welt wies die auch zweitgeteilte PK auch in zwei Teilen aus. Der Part mit Thomas Tuchel, der gegen 12:30 Uhr startete, kam dort auf rund 120.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Folge waren 1,4 Prozent Marktanteil insgesamt und gute 1,8 Prozent bei den Jüngeren. Und auch Sky Sport News im Pay-TV sicherte sich ein Stück vom Quotenkuchen. Hier wurde die Bayern-Pressekonferenz nicht als einzelne Sendung ausgewiesen. Stattdessen gibt es Daten für den "Mittagsreport", der zwischen elf und 14 Uhr lief, sich aber natürlich auch abseits der PK ausführlich mit der Situation beim deutschen Rekordmeister befasste. Rund 50.000 Personen sahen den Sky-Nachrichtensender in dieser Zeitschiene, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sehr gute 0,9 Prozent ermittelt.

 

Am späten Nachmittag stieg dann noch das Spitzenspiel der Frauen-Bundesliga. Die Partie zwischen dem FC Bayern München und Wolfsburg wurde nicht nur im Pay-TV bei MagentaSport übertragen, sondern auch um Ersten. Angepfiffen um kurz vor 18 Uhr, kam das Spiel im Free-TV auf im Schnitt 1,83 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Der ermittelte Marktanteil lag bei mittelmäßigen 10,4 Prozent insgesamt sowie 7,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;