Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die Krimireihe "Kommissar Dupin" hat am Donnerstagabend im Ersten den Tagessieg eingefahren. Durchschnittlich 5,87 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen den Film und sorgten damit für starke 22,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Danach brachen die Quoten des öffentlich-rechtlichen Senders jedoch spürbar ein: Das Politmagazin "Monitor", das diesmal schwerpunktmäßig zeigte, wie aus palästinensischen Kindern immer wieder Gewalttäter und "Märtyrer" werden, erreichte um 21:45 Uhr mit nur 1,74 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern die niedrigste Reichweite seit über drei Jahren.

Mehr als ein Marktanteil von 7,4 Prozent war damit beim Gesamtpublikum nicht drin. Bei den 14- bis 49-Jährigen interessierten sich sogar nur 3,7 Prozent für die Sendung, nachdem "Kommissar Dupin" im Vorfeld noch auf 8,3 Prozent gekommen war. Das "heute-journal" hielt sein Publikum im ZDF dagegen deutlich besser: 3,86 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer waren hier um 21:45 Uhr dabei, sodass der Marktanteil bei sehr guten 16,4 Prozent lag. "Lena Lorenz" meldete sich im Vorfeld bereits vor 4,51 Millionen Fans zurück, sodass die Reihe auf 17,0 Prozent Marktanteil kam und als stärkster Verfolger des ARD-Krimis hervorging.

Auch im weiteren Verlauf des Abends erzielte das ZDF - wenn auch vorwiegend bei den Älteren - gute Quoten: "Maybrit Illner" erzielte mit 2,42 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern im Schnitt 12,9 Prozent Marktanteil, ehe "Markus Lanz" auf 1,71 Millionen sowie 16,2 Prozent kam. Das Erste blieb hingegen schwach: So erreichten die "Tagesthemen" im Anschluss an "Monitor" gerade mal noch 1,41 Millionen Menschen, die einem Marktanteil von 6,9 Prozent entsprachen - und für die "Carolin Kebekus Show" reichte es danach sogar nur noch für 5,3 Prozent sowie insgesamt 810.000 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen gab es für Kebekus diesmal nicht viel zu holen: Mehr als ein Marktanteil von 3,8 Prozent war für ihre Show beim jungen Publikum nicht drin - gut möglich jedoch, dass die Quoten durch zeitversetzte Nutzung noch einmal anziehen werden. Das ist auch im Falle von "extra 3" denkbar: Auf dem späten Termin verzeichnete die Satireshow in dieser Woche lediglich 670.000 Zuschauerinnen und Zuschauer, die Marktanteile lagen bei 6,1 beziehungsweise 4,6 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;