Des einen Freud' ist mitunter des anderen Leid. Gleich drei große Showproduktionen buhlten am Samstagabend um die Gunst der Zuschauenden. Darunter war auch eine weitere Ausgabe von "Die Giovanni Zarrella Show" im Zweiten. Es war die zweite in diesem Jahr – Ende Februar lief die erste. Und die hatte – gemäß vorläufiger Zahlen – noch exakt eine Million Zusehende mehr als nun die April-Ausgabe. Die Musiksendung fiel angesichts von 3,07 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer auf ihre bisher niedrigste Sehbeteiligung. Auch die insgesamt gemessenen 13,2 Prozent Marktanteil waren ein Tief. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Unterschiede besonders deutlich.
Im Februar lag die durchschnittliche Reichweite in dieser Altersklasse noch bei etwas mehr als 600.000, nun wurden am Samstag gerade einmal 350.000 ermittelt. Aus der Rekordquote (11,5%) wurde somit ein Negativrekord, der bei 6,9 Prozent lag. Besser sah es schon für eine weitere Folge von "The Masked Singer" bei ProSieben aus, wenngleich auch hier die Gesamtreichweite gegenüber der vorherigen Ausgabe sieben Tage zuvor leicht sank: Auf 2,02 Millionen.
Bei den 14- bis 49-Jährigen blieb die ermittelte Durchschnittsreichweite mit 0,92 Millionen nahezu unverändert – der gemessene Marktanteil brachte dem Format aus Köln aber den Zielgruppen-Sieg ein: 18,7 Prozent wurden gemessen. Das waren eineinhalb Punkte mehr als sieben Tage zuvor vorläufig angegeben wurden. Keine Folge dieser Staffel hatte bisher einen so hohen Wert erreicht.
Marktanteils-Trend: The Masked Singer
dwdl.de/zahlenzentrale
14-49 Jahre
Ordentlich schlug sich derweil eine weitere und bis nach ein Uhr dauernde Folge der RTL-Livesendung "Denn sie wissen nicht, was passiert". Die Sendung kam diesmal auf 11,3 Prozent Marktanteil, was kein schlechter, aber sicher auch kein glänzender Wert ist. Im Schnitt schauten 1,59 Millionen Personen zu.
Ganz passabel schnitt am Abend indes Sat.1 mit zwei Filmen ab. Zu sehen gab es zunächst "Meg", ab 22:20 Uhr schloss sich "Parker" an. Bei den klassisch Umworbenen sicherte sich der Kanal 7,8 und 10,3 Prozent Marktanteil. Zielgruppen-Primus mit Blick auf die Tagesmarktanteile wurde aber ProSieben mit 10,4 Prozent, gefolgt von RTL mit weniger hübschen 8,2 Prozent. Immerhin Dritter war Sat.1: Hier lag der durchschnittliche Tagesmarktanteuil bei 6,5 Prozent.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;