Sebastian Pufpaff hat auch in dieser Woche seinen Lauf fortgesetzt und sich einmal mehr die Marktführung bei den 14- bis 49-Jährigen gesichert. Sein von ProSieben ab 20:15 Uhr gezeigtes "TV total" erreichte wunderbare 15,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. 0,65 Millionen Personen zwischen 14 und 49 Jahren schauten zu, insgesamt belief sich die ermittelte Durchschnittsreichweite auf 1,21 Millionen.
Gute Quoten – und das war zuletzt eher nicht die Regel – fuhr danach auch das Journal "Zervakis & Opdenhövel. Live" ein. Gestartet um kurz vor halb zehn Uhr abends, sicherte sich die rund 45 Minuten lange Sendung diesmal 8,0 Prozent Marktanteil. 2023 liefen bisher erst zwei Ausgaben besser. Im Schnitt verfolgten 0,62 Millionen Leute das Format. Schwer tat sich ProSieben schließlich am späteren Mittwochabend: "Moments of Life" und "Galileo Plus" mussten sich mit 5,3 und 5,2 Prozent (je 14-49) zufrieden geben.
Erfreulich für ProSieben dürfte allemal sein, dass man zumindest zum Start der Primetime RTL sehr klar in die Schranken wies. RTL erlebte einen Abend mit sehr konstanten Quoten: Von 20:15 Uhr bis halb ein Uhr nachts wurden entweder 10,6 oder 10,7 Prozent Marktanteil ermittelt; zu sehen gab es "Mario Barth deckt auf", "RTL Direkt", "stern TV" und das "RTL Nachtjournal". Am späteren Nachmittag sicherte sich derweil "Ulrich Wetzel – Das Jugendgericht" seine bis dato beste Zielgruppen-Quote, nämlich 13,2 Prozent. 1,01 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten eine weitere Verhandlung.
Zu dieser Zeit erwischte das Sat.1-Format "Volles Haus!" einen seiner besseren Tage mit im Schnitt 3,9 Prozent Marktanteil. Auch "Lenßen übernimmt" gab insbesondere in der 18-Uhr-Stunde ein leises Lebenszeichen von sich: Die Ermittler-Sendung holte mit den zwei in diesem Zeitraum gesendeten Folgen 4,1 und 3,7 Prozent. Weiterhin deutlich schwächer als noch im Vorjahr ist unterdessen "The Taste" unterwegs. 2022 (damals sogar im Herbst) kam jede der ersten drei Folgen der damaligen Staffel noch auf zweistellige Zielgruppen-Marktanteile. In diesem Jahr liegt der "The Taste"-Staffelschnitt nach drei Ausgaben bei um die sieben Prozent.
Die nun am Mittwoch ab 20:15 Uhr gezeigte Folge kam nicht über 6,9 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Insgesamt schauten 0,8 Millionen Menschen zu, gegenüber der Vorwoche wurden also rund 100.000 Personen wieder verloren. Mit Blick auf die Zielgruppen-Marktanteile sehr stabil präsentiert sich "Kampf der Realitystars" bei RTLzwei, das diesmal mit 7,6 Prozent ins Ziel kam. Insgesamt fiel die Reichweite gegenüber der Vorwoche auf 0,85 Millionen. Die um 22:40 Uhr gestartete "Stunde nach der Stunde der Wahrheit" hielt schließlich noch vier Prozent der Umworbenen beim Sender, 0,42 Millionen Menschen insgesamt schauten im Schnitt zu.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;