Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die vier Bundesliga-Relegationsspiele verholfen Sat.1 Anfang des Monats zu einem fulminanten Start in den Juni - selbst die Zweitliga-Relegation zwischen Wehen Wiesbaden und Arminia Bielefeld bescherte dem Sender den Tagessieg beim jungen Publikum. Dazu kam später mit der U21-EM noch weiterer Fußball-Content und richtig gute Indiana Jones-Abende. Das war ausschlaggebend dafür, dass Sat.1 im Juni so gut dastand wie schon lange nicht mehr.

In der klassischen Zielgruppe 14-49 erzielte der Sender einen Marktanteil von 6,9 Prozent, 0,9 Prozentpunkte mehr als noch im Monat zuvor und der höchste Wert seit Oktober vergangenen Jahres, als zuletzt eine sieben vor dem Komma stand. Auch der Juni-Wert aus dem vergangenen Jahr wurde leicht um 0,2 Prozentpunkte übertroffen, wobei zu berücksichtigen ist, dass im vergangenen Jahr die Relegationsspiel auch schon im Mai stattgefunden hatten.

Auch wenn man aufs Gesamtpublikum blickt, dann fiel der Sat.1-Marktanteil mit 5,0 Prozent so hoch aus wie noch nie in diesem Jahr, bei den 14- bis 59-Jährigen ging's ebenfalls merklich auf 6,3 Prozent nach oben. Damit gelang es Sat.1 auch wieder, in den beiden Zielgruppen ebenso wie beim Gesamtpublikum an Vox vorbeizuziehen, das in den Monaten zuvor überall an Sat.1 vorbeigezogen war.

Vox hielt sich recht stabil bei 6,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, 6,0 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen, beim Gesamtpublikum ging's leicht auf 4,5 Prozent nach unten. Allzu große Sorgen dürfte das in Köln nicht auslösen, kann Sat.1 doch nur vereinzelt auf starke Fußball-Quoten bauen - und ein Aufschwung auf breiter Front war im Juni darüberhinaus nach wie vor noch nicht zu beobachten.

RTL mit schwächstem Monat 2022, ProSieben weiter unter 8 Prozent

Für RTL hingegen war der Juni kein erfolgreicher Monat, mit einem Monatsmarktanteil von 9,0 Prozent wurde der schwächste Wert des Jahres gemessen und auch der Juni-Wert des vergangenen Jahres um satte 1,5 Prozentpunkte verpasst. Dabei war auch dort das Highlight eine Fußball-Übertragung, in dem Fall das Länderspiel gegen Kolumbien. Ansonsten zeigte sich, dass man sich mit Blick aufs Sommerwetter im Vergleich zu den letzten Monaten programmlich merklich zurückhielt und die Zeit für Wiederholungen oder für das Wegsenden übrig gebliebener Formate nutzte. In Sachen Quoten war das natürlich nicht hilfreich, wenngleich angesichts der im Sommer sinkenden TV-Nutzung auch verständlich.

Trotzdem blieb RTL Marktführer beim jungen Publikum, weil auch ProSieben sich ebenfalls programmlich eher zurückhielt und erwartungsgemäß damit ebenfalls keine Bäume ausreißen konnte. Der Marktanteil blieb den zweiten Monat in Folge unter der 8-Prozent-Marke hängen bei diesmal 7,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - was immerhin minimal mehr war als im Juni vergangenen Jahres. Die größten Hits waren neben Filmen das Finale von "Germany's Next Topmodel", "Schlag den Star" sowie der Auftakt von "Beauty & The Nerd".

Kabel Eins erobert die 5 zurück, RTLzwei bestätigt steigende Form

Richtig gut in Form präsentierte sich hingegen Kabel Eins, wo die Eigenproduktionen "Achtung Abzocke" und "Yes, we camp" bemerkenswert gut liefen und ansonsten auch viele Filme stark performten. Das reichte, um die 5 vor dem Komma zurückzuerobern - zum ersten Mal seit September 2020. 5,1 Prozent Marktanteil waren es bei den 14- bis 49-Jährigen und damit ein halber Prozentpunkt mehr als noch im vergangenen Jahr. Beim Gesamtpublikum fuhr der Sender 3,5 Prozent Marktanteil ein und verteidigte damit seine Position vor ProSieben, das bei 3,2 Prozent lag.

Der letzte Platz unter den acht Vollprogrammen blieb damit erneut RTLzwei vorbehalten - und trotzdem dürfte man dort schon wider optimistischer in die Zukunft blicken als noch im Herbst und Anfang des Jahres: Zum dritten mal in Folge konnte man immerhin wieder die 4 vor dem Komma halten, was zuvor von September 2022 bis März 2023 nicht geglückt war. 4,3 Prozent betrug der Marktanteil im Juni, minimal mehr als noch ein Monat zuvor. Auch hier war die Camping-Doku gefragt, in diesem Fall in "Bella Italia", das "Glücksrad" punktete ebenso wie "Deutschland, deine Schulden" und "Kampf der Realitystars", die Übernahme von "Temptation Island V.I.P." erwies sich als Glücksgriff. Und selbst am Vorabend lief es meist wieder ganz manierlich.

Das ZDF baut Vorsprung vor dem Ersten wieder deutlich aus

Beim Gesamtpublikum machten die Öffentlich-Rechtlichen das Rennen auch im Juni wieder unter sich aus - wobei zwischen dem Ersten und dem ZDF einmal mehr Welten lagen. Das ZDF steigerte sich auf hervorragende 14,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, ein Plus von 0,7 Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat und 0,5 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Auch hier trug der Fußball mit DFB-Pokal- und Champions-League-Finale seinen Teil bei, die Sportübertragungen stachen aber nicht so sehr heraus wie bei anderen Sendern, weil das ZDF einfach auch mit seinem Regelprogramm an vielen Abenden kaum zu schlagen ist - und tagsüber ebenfalls nicht.

Das Erste hingegen tat sich im Juni schwerer: Um 0,8 Prozentpunkte ging es auf 11,0 Prozent zurück - das war der gleiche Wert wie im Juni vergangenen Jahres, allerdings lief seither auch kein einziger Monat schwächer. Noch deutlicher fiel der Rückgang bei den 14- bis 49-Jährigen aus: Hier sackte der Marktanteil um 1,4 Prozentpunkte ab, weil im Vergleich zum Mai ein entscheidender Faktur fehlte: Der Eurovision Song Contest. Diesmal rutschte Das Erste damit auch beim jungen Publikum mit einem Monatsmarktanteil von 6,5 Prozent klar hinter die ZDF-Konkurrenz, die 7,1 Prozent erreichte.

Die Monatsmarktanteile im Überblick

  MA ab 3 +/-
Vormonat
+/-
Jun 22
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Jun 22
Das Erste 11,0 -0,8 ±0 6,5 -1,4 -0,1
ZDF 14,6 +0,7 +0,5 7,1 +0,6 +0,3
RTL 7,2 -1,1 -0,3 9,0 -0,6 -1,5
Sat.1 5,0 +0,6 -0,1 6,9 +0,9 +0,2
ProSieben 3,2 +0,2 ±0 7,8 -0,1 +0,1
Vox 4,5 -0,2 ±0 6,7 +0,1 ±0
RTLzwei 2,4 -0,2 -0,5 4,3 +0,1 -0,4
Kabel Eins 3,5 ±0 +0,2 5,1 +0,3 +0,5

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: AGF / DWDL-Recherche

Die meistgesehenen Sendungen des Monats

  Gesamtpublikum Zielgruppe 14-49
Das Erste Tatort: Hochamt für Toni Fußball-Länderspiel: Deutschland - Polen
ZDF DFB-Pokal: RB Leipzig - Eintracht Frankfurt UEFA Champions League: Manchester City - Inter Mailand
RTL RTL Fußball: Deutschland - Kolumbien RTL Fußball: Deutschland - Kolumbien
Sat.1 ran Sat.1 Fußball - Relegation: HSV - Stuttgart ran Sat.1 Fußball - Relegation: HSV - Stuttgart
ProSieben Germany's Next Topmodel Germany's Next Topmodel
Vox Knight and Day Knight and Day
RTLzwei Bella Italia - Camping auf Deutsch Kampf der Realitystars
Kabel Eins Demolition Man Demolition Man

Quelle: DWDL-Recherche / nur vorläufig gewichtete Quoten

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;