Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Stundenlange Gerichtsshow-Schiene, Scripted Realitys und alte Serien - viel mehr braucht es offensichtlich nicht, um Deutschlands erfolgreichsten Spartsender auf die Beine zu stellen. Herausragende 2,9 Prozent Marktanteil verbuchte RTLup mit dieser Mischung im Juli beim Gesamtpublikum und war damit so beliebt wie nie. Mehr noch: RTLup erzielte damit sogar einen höheren Marktanteil als RTLzwei und lag nur 0,3 Prozentpunkte hinter ProSieben. Alleine im Vergleich zum Mai steigerte sich der Sender noch einmal um 0,2 Prozentpunkte und im Vergleich zum Vorjahresmonat ging es für RTLup gar um 0,6 Prozentpunkte nach oben. Da konnten auch ZDFneo und Sat.1 Gold nicht mithalten, die mit Marktanteilen von 2,6 und 2,2 Prozent beim Gesamtpublikum aber ebenfalls gut performten. 

Mit Blick auf die 14- bis 49-Jährige führte dagegen ein anderer Sender aus Köln die Liste der beliebtesten Spartenkanäle an - und auch hier gab es ein kräftiges Plus. Um satte 0,3 Prozentpunkte ging es für Nitro binnen Monatsfrist nach oben. Die direkten Konkurrenten DMAX und ProSieben Maxx verfehlten dagegen die 2-Prozent-Marke, die abseits von Nitro nur die beiden ZDF-Spartensender knackten: Sowohl ZDFneo als auch ZDFinfo erzielten im Juni jeweils genau 2,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. 

Ein sehr erfolgreicher Monat war es auch für die privaten Nachrichtensender: Vor allem getrieben von den turbulenten Stunden in Moskau, steigerte ntv seinen Marktanteil in der klassischen Zielgruppe auf sehr gute 1,7 Prozent. Einen höheren Wert erzielten die Kölner zuletzt im März 2022, als gerade der Krieg gegen die Ukraine begonnen hatte. Welt wiederum verbesserte seinen Marktanteil ebenfalls, konnte sich aber nicht so deutlich steigern wie ntv. Mit im Schnitt 1,4 Prozent Marktanteil gab's aber auch für die Berliner einen Jahresbestwert - und zusammen mit dem Ableger N24 Doku wurde sogar ein Wert von 2,0 Prozent ermittelt. Und auch Phoenix profitierte im Juni vom erhöhten Informationsbedürfnis und steigerte seinen Marktanteil beim jungen Publikum um 0,2 Prozentpunkte auf immerhin 0,9 Prozent.

    Marktanteil
14-49
+/-
Vormonat
+/-
Jun 22
Marktanteil
gesamt
Nitro 2,6 +0,3 +0,4 1,9
ZDFneo 2,0 ±0 -0,1 2,6
ZDFinfo 2,0 +0,2 -0,2 1,8
DMAX 1,9 +0,2 +0,2 1,1
Super RTL 1,8 -0,1 +0,2 1,1
RTLup 1,7 -0,3 +0,2 2,9
n-tv 1,7 +0,3 +0,4 1,2
ProSieben Maxx 1,7 -0,1 -0,3 0,8
Sat.1 Gold 1,6 +0,2 -0,1 2,2
Comedy Central 1,6 -0,2 +0,1 0,4
kabel eins Doku 1,5 +0,1 +0,3 0,9
sixx 1,5 ±0 +0,3 0,8
Welt 1,4 +0,1 ±0 1,0
Disney Channel 1,2 -0,1 +0,2 0,7
TLC 1,0 ±0 ±0 0,6
Tele 5 0,9 ±0 -0,1 0,9
Phoenix 0,9 +0,2 -0,1 0,8
3sat 0,8 +0,1 ±0 1,3
Arte 0,8 +0,1 ±0 1,2
KiKa 0,8 ±0 -0,1 0,5
Eurosport1 0,7 +0,4 0,6
One 0,6 -0,1 ±0 1,3
Vox Up 0,6 +0,1 -0,3 0,5
N24 Doku 0,6 ±0 +0,2 0,4
Sport1 0,4 -0,6 ±0 0,4
tagesschau24 0,4 -0,1 -0,2 0,4
Toggo Plus 0,4 +0,1 +0,1 0,2
Nickelodeon 0,4 ±0 -0,1 0,2
Deluxe Music 0,4 ±0 -0,1 0,1
Servus TV 0,3 ±0 -0,1 0,4
HGTV 0,3 -0,1 -0,1 0,2
MTV 0,2 ±0 ±0 0,1
ARD alpha 0,1 ±0 ±0 0,2
Bild 0,1 ±0 -0,1 0,1

Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.06.2023-30.06.2023

Ein weiterer Juni-Gewinner war Eurosport1: Der Sportkanal konnte sich über den stärksten Monat seit zehn Jahren freuen - dafür reichten allerdings schon 0,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Im Vergleich zum Vormonat gelang es jedoch, den Marktanteil mehr als zu verdoppeln. Und dafür ist vor allem ein Mann verantwortlich: Alexander Zverev. Die starken Quoten, für die er in der Schlussphase der French Open sorgte, trieben letztlich auch die Monatswerte von Eurosport1 spürbar nach oben. Den Konkurrenten Sport1 konnte Eurosport somit klar abhängen: Mit nur 0,4 Prozent Marktanteil fiel Sport1 auf den niedrigsten Wert des Jahres, nachdem im Mai noch genau 1,0 Prozent erzielt wurden. 

Kinderfernsehen: Super RTL baut Spitzenposition aus

Der Disney Channel hat im Juni seine starke Form des Vormonats bestätigen können. Es gelang diesmal zwar nicht erneut, den öffentlich-rechtlichen Kika zu überholen - doch mit 14,6 beziegungsweise 14,5 Prozent Marktanteil lagen beide Sender in der Kinder-Zielgruppe nahezu gleichauf. Spitzenreiter Super RTL konnte im Doppelpack mit Toggo Plus seinen Vorsprung dementsprechend noch etwas vergrößern und kam zusammengerechnet auf 21,5 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen. Man muss schon bis November 2021 zurückgehen, um einen stärkeren Monat zu finden. Für Nickelodeon reichte es immerhin für einen Jahresbestwert: 5,8 Prozent Marktanteil bedeuteten aber natürlich trotzdem wieder den letzten Platz unter den großen Kindersendern.

  MA 3-13
(6:00-20:15)
+/-
Vormonat
+/-
Jun 22
Super RTL inkl. Toggo Plus 21,5 +0,1 +4,5
Disney Channel
14,4 -0,8 +2,0
Kika 14,6 +0,3 -1,4
Nick 5,8 +0,8 -2,1

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.06.2023-30.06.2023

MDR mit Jahresbestwert, SWR rutscht erneut ab

Das MDR Fernsehen war im Juni ausgesprochen erfolgreich und hat mit einem Marktanteil von 10,7 Prozent in seinem Sendegebiet den bislang besten Wert des Jahres eingefahren. Verglichen mit Mai konnte sich der Sender noch einmal um einen halben Prozentpunkt steigern. Damit war der MDR einmal mehr das mit Abstand beliebteste Dritte Programm. Bemerkenswertes Detail: Mit Blick auf die bundesweiten Quoten war der MDR - zusammen mit dem WDR - bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls Spitzenreiter unter den Dritten. Sehr gute 1,2 Prozent Marktanteil wurden hier gemessen. Besser lief es zuletzt im Dezember. 

  MA Sendegebiet
ab 3
+/-
Vormonat
+/-
Jun 22
MA ab 3  bundesweit MA 14-49 
bundesweit
MDR 10,7 +0,5 +0,9 2,3 1,2
NDR 7,9 +0,7 -0,1 2,6 1,1
BR 6,8 -0,1 -0,6 2,0 0,8
WDR 6,7 +0,2 +0,3 2,4 1,1
HR 6,0 -0,1 -0,4 1,1 0,5
RBB 6,0 +0,5 -0,1 1,4 0,6
SWR 5,9 -0,1 -0,8
2,0 0,7

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.06.2023-30.06.2023

Sehr zufrieden kann man aber auch beim NDR sein, wo der Marktanteil im Norden um 0,7 Prozentpunkte auf 7,9 Prozent anzog. Das NDR Fernsehen war somit der größte Gewinner der Dritten Programmen. Aber auch der RBB legte zu - um einen halben Prozentpunkt. Allerdings hatte der Sender im Mai mit nur 5,5 Prozent Marktanteil auch ziemlich schwach performt. Das SWR wurde indes im Juni ganz ans Ende durchgereicht und lag mit 5,9 Prozent Marktanteil noch hinter RBB und HR.

Weniger Fußball: Sky-Marktanteile sinken

Dass die Bundesliga-Saison beendet ist, hat sich in sinkenden Marktanteilen von Sky niedergeschlagen. Auf 3,3 Prozent Marktanteil brachten es die von Sky Media vermarkteten Sender im Juni, nachdem zuletzt noch eine Vier vor dem Komma stand. Und doch war es der Sport, der beim Publikum am höchsten im Kurs stand - allen voran die Formel 1, die mit zwei Rennen jeweils mehr als 700.000 Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Fernseher lockte. Mit der Bundesliga-Relegation verzeichnete Sky ebenfalls gute Quoten, auch wenn sich die parallele Free-TV-Ausstrahlung in Sat.1 freilich bemerkbar machte. Stärkster Film war "Plane", der bei seiner linearen Premiere auf 320.000 Zuschauerinnen und Zuschauer kam.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;