Foto: Sat.1/Willi WeberEine Rückkehr zu alten Höchstwerten war es nicht, was die "Schillerstraße" am Freitagabend hinlegte, aber zufrieden sein kann Sat.1 allemal. Die Impro-Comedy wird künftig immer am Freitagabend um 20:15 Uhr ausgestrahlt. In der letzten Staffel am Donnerstagabend hatten die Quoten - wohl auch aufgrund der starken Konkurrenz durch "Popstars" deutlich nachgegeben.

Am Freitag stand nun ein Jubiläum an: Die 100. Folge "Schillerstraße". Anlässlich dessen gab es einen "Director's Cut" mit den besten Szenen der ersten 99 Folgen und keine neue Ausgabe. Damit erzielte Sat.1 ganz respektable Quoten am Freitagabend: 1,7 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer schalteten ein, was in der werberelevanten Zielgruppe für 13,6 Prozent Marktanteil reichte. Angesichts des derzeitigen Senderschnitts für Sat.1 fraglos ein Erfolg und fraglos mehr als das, was "You can dance" zuletzt auf diesem Sendeplatz bot. Insgesamt schauten 2,69 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 8,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Spannend wird nun noch einmal, wie sich die "normalen" Folgen ab der kommenden Woche am Freitagabend schlagen.


Im weiteren Verlauf sah es für den Sat.-Fun-Freitag aber sehr mau aus. "Hausmeister Krause" kam nur auf 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Die dreisten Drei" lief mit 10,0 Prozent Marktanteil ebenfalls nicht zufriedenstellend. Auch "Paare" mit 9,3 Prozent und die "MyVideo Show" mit 8,4 Prozent in der Zielgruppe kamen nur auf schwache Werte.