Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Im Februar 2021 gelang Vox erstmals, in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf Monatssicht Sat.1 zumindest kurzzeitig hinter sich zu lassen. Inzwischen hat sich das längst in der Mehrzahl der Monate zum Standard entwickelt. Doch im zurückliegenden Juli gelang Vox nun die nächste Sensation: Erstmals erreichte der Sender sogar einen höheren Monatsmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen als ProSieben.

Denn während Vox sich um 0,7 Prozentpunkte auf nun 7,4 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe steigern konnte, ging es für ProSieben einen halben Prozentpunkt auf nur noch 7,3 Prozent Marktanteil runter. Sat.1 erwischte es noch stärker, hier stand erstmals seit Juni 2021 sogar nur noch eine 5 vor dem Komma: Im Vergleich zum Juni verlor Sat.1 einen ganzen Prozentpunkt auf nun 5,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Dabei hatte Vox programmlich gar keine allzu großen Anstrengungen unternommen, der Wiederholungsanteil war sogar höher als bei allen anderen großen Privatsendern. Doch das stört kaum, wenn beispielsweise die Wiederholungen von "Kitchen Impossible" trotzdem richtig starke Marktanteile holen und auch aufgewärmte Filme am Donnerstagabend punkten. Dazu kam neben dem weiter stabil starken Vorabend die wirklich hervorragende Performance von "Goodbye Deutschland", das mit Erstausstrahlungen regelmäßig zweistellige Marktanteile am Montagabend erzielte.

Bei ProSieben konnte man sich unterdessen zwar über gute Quoten für "Beauty & The Nerd" freuen, dafür funktionierte sonst zu wenig - so floppte etwa die Ausstrahlung von "Local Hero" auch im zweiten Anlauf, die US-Serien am Montagabend sind ebenfalls kein Erfolg. Und für Sat.1 kam der Endspurt mit der Übertragung der Zweitliga-Eröffnung und dem erfolgreichen Bully-Abend zu spät, um noch den ganzen Monat zu retten. Auf den Relegations-bedingten Jahresbestwert im Juni folgte also hier direkt ein Jahrestiefstwert.

Auch RTL mit schwächstem Monat 2023, Kabel Eins und RTLzwei halten sich gut

Doch nicht nur Sat.1 und ProSieben mussten den schwächsten Monatsmarktanteil des Jahres hinnehmen, das gleiche Schicksal ereilte auch RTL. Wenn die 16 meistgesehenen Sendungen des Monats "RTL aktuell" heißen, dann zeigt das zum Einen die große Stärke des Nachrichten-Aushängeschildes von RTL. Zum Anderen aber auch, dass es dem Sender mit keinem anderen Programm gelang, sein Potential auszuschöpfen.

In der Zielgruppe 14-49 waren sechs der zehn meistgesehenen Sendungen übrigens Folgen von "GZSZ". In der Primetime gelangen hingegen zu wenig Ausrufezeichen, auch wenn sich "Big Bounce" nach mauem Beginn steigerte. Für "Die Bachelorette" hingegen ging die Reise nach gutem Beginn direkt in die falsche Richtung. Alles in allem kam RTL jedenfalls nicht über einen Marktanteil von 8,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus, nochmal 0,2 Prozentpunkte weniger als noch im ebenfalls schon schwachen Monat zuvor.

Zufriedener dürfte man bei Kabel Eins auf den zurückliegenden Monat blicken. Zwar ging es um 0,1 Prozentpunkt runter, trotzdem konnte man die 5 vor em Komma halten - etwas, das im Juni zum ersten Mal seit fast drei Jahren wieder gelungen war. RTLzwei lag mit stabilen 4,3 Prozent zwar ein ganzes Stück dahinter - man hat hier aber die sieben Monate in Folge, in denen zwischen September und März nur eine Drei vor dem Komma stand, noch so gut im Gedächtnis, dass man mit einem Wert deutlich über 4 ziemlich zufrieden sein dürfte. Beide Sender trafen übrigens mit Camping-Formaten den Geschmack des Publikums besonders gut: "Yes we camp" und "Bella Italia" gehörten jeweils zu den Top-Formaten der Sender.

Fußball-WM der Frauen half bislang vor allem dem Ersten

Während die Männer erst im kommenden Jahr wieder an der Reihe sind, spielt das Nationalteam der Frauen derzeit eine Fußball-WM - die aufgrund der Zeitverschiebung allerdings nur zu eher ungünstigen Zeiten am Vormittag und Mittag zu sehen ist. Dort aber sorgen die Übertragungen für hohe Marktanteile - und bei Spielen mit deutscher Beteiligung auch für richtig starke Reichweiten. Das erste Spiel gegen Marokko sahen unter der Woche am Vormittag im Schnitt 5,6 Millionen Menschen im ZDF, die Partie gegen Kolumbien holte am Sonntagmittag sogar über zehn Millionen Fußball-Fans zum Ersten.

Daraus ergibt sich auch, dass Das Erste zunächst mal deutlich stärker von der WM-Übertragung profitierte und einen um einen Prozentpunkt auf 12,0 Prozent gestiegenen Marktanteil vorweisen kann. Das ZDF einholen konnte Das Erste trotzdem nicht, auch wenn die Mainzer 0,3 Prozentpunkte einbüßten und nun 14,2 Prozent Marktanteil verzeichneten. In der Altersgruppe 14-49 kam Das Erste mit 7,9 Prozent Marktantiel übrigens noch vor Vox auf Rang 2 im Sender-Ranking, das ZDF lag mit 6,7 Prozent zumindest klar vor Sat.1.

Die Monatsmarktanteile im Überblick

  MA ab 3 +/-
Vormonat
+/-
Jul 22
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Jul 22
Das Erste 12,0 +1,0 -0,3 7,9 +1,4 -1,0
ZDF 14,2 -0,3 -0,2 6,7 -0,4 -0,3
RTL 6,9 -0,3 ±0 8,8 -0,2 -0,2
Sat.1 4,4 -0,6 -0,5 5,9 -1,0 -0,5
ProSieben 2,9 -0,3 -0,3 7,3 -0,5 -0,2
Vox 4,8 +0,3 +0,1 7,4 +0,7 +0,8
RTLzwei 2,3 -0,1 -0,3 4,3 ±0 ±0
Kabel Eins 3,4 -0,1 +0,3 5,0 -0,1 +0,5

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: AGF / DWDL-Recherche

Die meistgesehenen Sendungen des Monats

  Gesamtpublikum Zielgruppe 14-49
Das Erste Fußball-WM Frauen: Deutschland - Kolumbien Fußball-WM Frauen: Deutschland - Kolumbien
ZDF Fußball-WM Frauen: Deutschland - Marokko Fußball-WM Frauen: Deutschland - Marokko
RTL RTL aktuell Gute Zeiten, Schlechte Zeiten
Sat.1 ran Sat.1 Fußball - 2. Bundesliga Eröffnungsspiel HSV - Schalke ran Sat.1 Fußball - 2. Bundesliga Eröffnungsspiel HSV - Schalke
ProSieben James Bond 007 - Der Spion, der mich liebte Kingsman: The Golden Circle
Vox Ab ins Beet! Die Garten-Soap Goodbye Deutschland! Die Auswanderer
RTLzwei Rambo Bella Italia - Camping auf Deutsch
Kabel Eins Mission Impossible 3 Born to be wild - Saumäßig unterwegs

Quelle: DWDL-Recherche / nur vorläufig gewichtete Quoten

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;