Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Seit mehr als 50 Jahren unterhält die "Sendung mit der Maus" Kinder und Erwachsene - und noch immer ist sie für die ARD ein großer Erfolg. Derart stark wie an diesem Sonntag fielen die Quoten allerdings selten aus: Ab 9:30 Uhr schalteten im Schnitt bereits 1,06 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein, die beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 14,9 Prozent entsprachen. Beachtlich sind aber vor allem die Werte beim jungen Publikum, denn mit 360.000 Zuschauerinnen und Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erreichte die "Maus" hier sogar herausragende 24,7 Prozent Marktanteil.

Dazu kommt, dass die "Sendung mit der Maus" zwei Stunden später auch im Kika noch einmal viele Fans vor den Fernseher lockte: Der Kindersender konnte sich noch einmal über 7,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sowie insgesamt 590.000 Zuschauerinnen und Zuschauer freuen. Das im Anschluss gezeigte "Märchen vom goldenen Taler" punktete schließlich noch mit 610.000 Personen und einem Marktanteil von 4,1 Prozent beim jungen Publikum.

Im Ersten wiederum war nach der "Maus" auch die Fußball-WM der Frauen gefragt: Das erst im Elfmeterschießen entschiedene Spiel brachte es ab 11:00 Uhr auf durchschnittlich 2,91 Millionen Fans, die den Marktanteil auf starke 24,8 Prozent beim Gesamtpublikum trieben, während es bei den 14- bis 49-Jährigen für ebenfalls sehr gute 19,8 Prozent reichte. 

Starke Quoteb gab's für Das Erste zudem am Abend: Dort verzeichnete die "Tagesschau" zunächst 6,39 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 25,0 Prozent Marktanteil, ehe eine "Tatort"-Wiederholung mit 6,47 Millionen den Tagessieg einfuhr. Der Krimi-Aufguss erzielte damit hervorragende 24,0 Prozent Marktanteil und lag auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 14,7 Prozent vor allen anderen. Stärkster Verfolger beim Gesamtpublikum war das ZDF, das mit einer Wiederholung der "Frühling"-Reihe auf 3,80 Millionen Menschen kam und 14,1 Prozent Marktanteil erreichte. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;